Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kostjantyniwka: Russische Stealth-Drohne S-70 über Ukraine abgeschossen

Über der Ukraine ist eine russische Stealth-Drohne vermutlich von einem russischen Flugzeug abgeschossen worden.
/ Andreas Donath
68 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Suchoi S-70 (Bild: Russisches Verteidigungsministerium)
Suchoi S-70 Bild: Russisches Verteidigungsministerium

Berichten aus der Ostukraine zufolge ist ein Prototyp des unbemannten russischen Drohnen-Kampfflugzeugs Suchoi S-70 Okhotnik-B von einem russischen Kampfflugzeug abgeschossen worden. Der Nurflügler stürzte in der Nähe von Kostjantyniwka im Oblast Donezk ab. Der Vorfall ereignete sich etwa 16 Kilometer hinter den ukrainischen Linien und wurde vom Boden aus beobachtet und von mehreren Positionen aus gefilmt.

Die S-70 (Jäger-B)(öffnet im neuen Fenster) ist nach russischer Darstellung eine schwere Angriffs- und Aufklärungsdrohne mit geringer Radarsignatur. Sie sei für den unabhängigen Einsatz und die Zusammenarbeit mit bemannten Flugzeugen ausgelegt, dem sogenannten Loyal-Wingman-Prinzip(öffnet im neuen Fenster) . Die S-70 soll Luft-Luft-Kampffähigkeiten aufweisen, also mit entsprechenden Raketen bestückt sein.

Die S-70 hat ein Gewicht von etwa 20 Tonnen und eine Flügelspannweite von etwa 20 Metern. Die Drohne wird entweder von einem einzelnen AL-31F-Turbofan angetrieben, wie er im Kampfflugzeug Sukhoi Su-27 verwendet wird, oder von dem verbesserten AL-41F-Derivat, das in Su-35S-Kampfflugzeugen und der Su-57- verwendet wird. Die Höchstgeschwindigkeit der Drohne beträgt nach russischen Angaben(öffnet im neuen Fenster) 1.000 km/h, wenn sie ihre Nutzlast im Inneren trägt.

Der Abschuss über ukrainischem Gebiet

Videoaufnahmen vom Boden zeigen, wie ein Kampfflugzeug aus nächster Nähe auf die Drohne feuert. Der Nurflügler wird getroffen und stürzt in der Folge zu Boden. Die Trümmerteile wurden aufgeklärt. Bilder und Videos des Wracks bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine S-70 handelte. Ersten Einschätzungen beispielsweise von The Warzone(öffnet im neuen Fenster) zufolge ist die S-70 noch im Erprobungsstadium. Die ersten Prototypen wurden Anfang 2019 vorgestellt, eine veränderte Version wurde von der russischen Seite zuletzt 2021(öffnet im neuen Fenster) gezeigt, inklusive der Fähigkeit, Bodenziele bekämpfen zu können.

Einige Quellen behaupten, dass ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug des Typs Suchoi Su-57(öffnet im neuen Fenster) die Drohne abschoss. Bestätigt ist dies nicht. Die Entwicklung der Su-57 und der S-70 sind eng miteinander verbunden. Die beiden Plattformen wurden bereits vor der Invasion in die Ukraine im Jahr 2022 gemeinsam getestet.

Warum sollte Russland seine eigene Drohne zerstören?

Die plausibelste Erklärung für diese ungewöhnliche Aktion ist laut The War Zone(öffnet im neuen Fenster) , dass die Bediener die Kontrolle über die Drohne verloren hätten, wodurch sie in feindlichen Luftraum geraten sei. Die Entscheidung, die Drohne zu zerstören, könnte ein Notfallplan gewesen sein, um zu verhindern, dass sensible Technologie ohne große Schäden in die Hände des Feindes fällt. Auch so dürfte das Wrack der S-70 ukrainischen und westlichen Geheimdiensten die Möglichkeit geben, einen Einblick in den Entwicklungsstand der Drohne zu bekommen.


Relevante Themen