Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kabelnetz: Vodafone schaltet gratis mehr Datenrate für Millionen Nutzer

Vodafone gewährt Millionen Bestandskunden eine höhere Datenrate. Das Upgrade wird automatisch geschaltet.
/ Achim Sawall
48 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Spleißen: Für höhere Datenrate braucht das Kabelnetz mehr Glasfaser. (Bild: Vodafone Deutschland)
Spleißen: Für höhere Datenrate braucht das Kabelnetz mehr Glasfaser. Bild: Vodafone Deutschland

Vodafone steigert die Datenübertragungsrate von rund vier Millionen Bestandskunden im Kabelnetz. Das gab das Unternehmen am 9. Juni 2021 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Wer bislang beispielsweise 150 oder 200 MBit/s erhielt, bekommt innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Upgrade auf 250 MBit/s. Wer zurzeit 400 MBit/s erhalt, bekommt zukünftig 500 MBit/s.

Nicht berücksichtigt werden Kabelbestandskunden, die über die Discountermarke Eazy das Vodafone-Netz nutzen. Auch einige ältere Tarife, in die TV-Produkte gebunden oder die an Mehrnutzerverträge gekoppelt sind, werden nicht aufgewertet.

Das Datenraten-Upgrade erfolgt automatisch - die Kunden werden von Vodafone benachrichtigt, wenn das Upgrade durchgeführt wurde.

Bei rund 500.000 Kunden hat Vodafone in den vergangenen Wochen bereits die Datenrate erhöht. Nun stehen vor allem ältere Tarife mit niedrigen ein- oder zweistelligen Downloadgeschwindigkeiten im Zentrum - sie erhalten nach und nach eine Übertragungsrate von bis zu 50 MBit/s.

Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland, sagte: "Bis 2023 verdoppeln wir allein bei einer Million Bestandskunden das Tempo. Vor allem aber für unsere Kabel-Breitbandkunden mit niedrigen Datenraten ist die Tempo-Erhöhung auf 50 MBit/s sicherlich hilfreich."

Im Upload erreicht das Kabelnetz bis zu 50 Megabit pro Sekunde, nur im Download werden maximal 1 GBit/s versprochen. Vodafone hat 1 Million Kunden für seine Gigabitzugänge im TV-Kabelnetz, gab das Unternehmen im Mai 2021 bekannt. Insgesamt hat der Netzbetreiber 22,4 Millionen verfügbare Gigabit-Anschlüsse. Begonnen wurde der Ausbau im Oktober 2018. Die britische Konzernzentrale will mehr für den Ausbau ausgeben.


Relevante Themen