Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Korea Telecom: 5G-Netz mit GEO-Satelliten zusammengeschaltet

Mit dem Standard 5G NTN (Non-Terrestrial Network) wurde noch kein GEO-Satellit verbunden. Damit können normale Smartphones Satelliten-Telefonie nutzen.
/ Achim Sawall
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Techniker bei der Zusammenschaltung des 5G-Netzes mit dem GEO-Satelliten. (Bild: Korean Telecom)
Techniker bei der Zusammenschaltung des 5G-Netzes mit dem GEO-Satelliten. Bild: Korean Telecom

Korea Telecom (KT) hat erfolgreich sein 5G-Netzwerk am Boden mit dem Satelliten Mugunghwa 6 (Korea Sat 6) verbunden, der sich in einer Höhe von 35.800 Kilometern im Orbit befindet. Das gab KT am 30. September 2024 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Zum Einsatz kam der Standard 5G NTN (Non-Terrestrial Network).

Laut Angaben von Korea Telecom ist damit weltweit erstmalig der 5G-NTN-Standard (17. Release der 3GPP) mit einem Satelliten in geostationärer Erdumlaufbahn (GEO) angewandt worden. Der Test wurde im Geumsan Satellite Centre von KT Sat in Zusammenarbeit mit den Messexperten KT Rohde & Schwarz Korea und Viavi Solutions Korea durchgeführt.

Mit 5G NTN ist die Datenübertragungsrate im Vergleich zu bodengestützten 5G-Netzen zwar langsamer, der Dienst kann jedoch in Gebieten mit Abdeckungslücken wie auf See, in der Luft und in Bergregionen bereitgestellt werden. 5G NTN soll eine nahtlose Abdeckung zwischen herkömmlichen 5G-Netzen und 5G NTN bieten.

3GPP-Release-19-Standard soll 5G über Satellit verbessern

In diesem Test musste Korea Telecom die 5G-NTN-Technologie so implementieren, dass die lange Ausbreitungsverzögerung durch die Entfernung von rund 35.800 Kilometern ausgeglichen wird. KT erklärte zudem, dass derzeit an dem Standard 3GPP Release 19 für 5G NTN gearbeitet werde, einer Technologie, die terrestrische 5G-Netze teilweise ersetzen könnte. Sobald der Standard fertiggestellt sei, werde der Betreiber Tests durchführen, um die Technologie zu verifizieren.

Zudem will man 5G NTN mit Satelliten in mittlerer Erdumlaufbahn (Medium Earth Orbit, MEO), in niedriger Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit, LEO) und mit hochfliegenden Pseudosatelliten (High-Altitude Pseudo-Satellite, HAPS) verbinden, die alle vom 3GPP-5G-NTN-Standard unterstützt werden.


Relevante Themen