Kopfhörer und True Wireless In-Ears: Bessere Bluetooth-Klangqualität für Windows 11 kommt

Microsoft will bei der Nutzung von Kopfhörern und True Wireless In-Ears alias Hörstöpsel die Klangqualität der verwendeten Bluetooth-Technik in Windows 11 künftig verbessern. Dazu erhält das Betriebssystem Unterstützung für Super Wideband Stereo für Bluetooth LE Audio Streaming. In einem aktuellen Blogposting(öffnet im neuen Fenster) nennt das Unternehmen weitere Details.
Bisher ist die Klangqualität von Bluetooth Classic Audio in Windows mitunter sehr schwach. Grund dafür ist, dass es zwei Profile kennt und vor allem bei der Verwendung von Mikrofonen die Klangqualität leidet. Das Profil Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) setzt auf eine möglichst gute Klangqualität, die Nutzung von Mikrofonen ist damit allerdings nicht möglich.
Wenn Kopfhörer oder Hörstöpsel mit Mikrofontechnik genutzt werden, verwendet Windows das Hands-free Profile (HFP), bei dem das Mikrofon im Bluetooth-Produkt aktiviert wird, allerdings die Klangqualität beim Hören verschlechtert. Unter anderem erlaubt HFP bisher keine Stereowiedergabe.
Das will Microsoft in Windows 11 ändern
Zur Abhilfe will Microsoft in Windows 11 Super Wideband Stereo für Bluetooth LE Audio integrieren. Dabei soll es sich um eine Technik handeln, die sowohl A2DP als auch HFP durch flexible Profile ersetzt und dabei einen besseren Kompressionsalgorithmus verwendet.
Super Wideband Stereo wird eine bidirektionale 32-kHz-Abtastrate bei der Verwendung von Sprache ermöglichen, so dass der Ton nicht mehr gedämpft wird. Als Einschränkung erlaubt dieser Ansatz maximal 16 kHz in einer Richtung.
Bei Spielesitzungen sollte das zu einer klareren Audioqualität führen und bei Videokonferenzen wäre eine räumlicheres Klangbild möglich. Microsoft will mit PC-Partnern und Kopfhörerherstellern zusammenarbeiten, damit Kunden die Technik entsprechend breit nutzen können.
Diese Bedingungen müssen erfüllt werden
Der Ansatz setzt Kopfhörer oder Hörstöpsel voraus, die bereits mit Bluetooth LE Audio versehen sind. Wer also noch ältere Kopfhörer-Produkte ohne Bluetooth LE Audio verwendet, müsste sich etwas Neues anschaffen, falls der Gerätehersteller kein Upgrade anbietet.
Zudem muss Windows 11 mindestens in der Version 24H2 vorliegen. Laut Microsoft werden PC-Hersteller und Kopfhörerhersteller im Laufe des Jahres entsprechende Treiber-Updates bereitstellen, um Super Wideband Stereo für Bluetooth LE Audio nutzen zu können.
Ab Ende 2025 sollen neue Windows-Geräte bereits alle Voraussetzungen erfüllen, um Super Wideband Stereo für Bluetooth LE Audio verwenden zu können, sofern ein kompatibles Kopfhörer-Produkt eingesetzt wird.



