Suche

Kontroverse um Youtube-Kanal: Linus Tech Tips verliert 200.000 Abonnenten

Auch andere Kanäle der Linus Media Group verzeichnen ein merkliches Minus bei den Abos. Gamers Nexus hingegen konnte stark zulegen.

Artikel veröffentlicht am ,
Linus Tech Tips verliert ziemlich schnell Abonnenten. (Bild: Pixabay.com/Pixabay-Inhaltslizenz)

Knapp eine Woche ist es her, seitdem der Youtube-Kanal Gamers Nexus die Ethik und saubere Arbeit des bekannten Kanals Linus Tech Tips (LTT) kritisiert hat. Seitdem musste sich LLT-Gründer Linus Sebastian weitere Kritik anhören und sich für ein erstes emotionales Statement abermals entschuldigen. LTT macht nun eine Pause. Die Kontroverse kostet dem Kanal auf lange Sicht auch Einnahmen.

Anzeige

In kurzer Zeit hat LTT circa 200.000 Abonnenten verloren. Der Kanal hat aktuell 15,4 Millionen Abonnenten. Das Minus kann über die Plattform Socialblade ausschließlich auf die beiden Tage zurückgeführt werden, an denen die Videos von Gamers Nexus und eine spätere Entschuldigung der Linus Media Group gepostet wurden. Auch weitere Kanäle der Gruppe, darunter Techlinked, Shortcircuit und Channel Super Fun haben in der vergangenen Woche merklich an Abonnenten verloren. Hier ist das Ausmaß aber weniger stark erkennbar. Insgesamt 70.000 Abonnenten verloren die drei kleineren Kanäle. Dazu kommen Kanäle wie Techquickie, Gamelinked, LMG Clips, They're just Movies und Mac Adress, die zusammengenommen etwa 45.000 Abonnenten verloren.

Positives Wachstum für Gamers Nexus

Laut Socialblade lief es für Gamers Nexus, dessen Video die gesamte Kontroverse eskalieren ließ, in der vergangenen Woche wesentlich besser. Der Kanal konnte einen Zulauf von rund 100.000 Abonnenten gewinnen. Die beiden Videos – das zweite ist eine wöchentliche New-Zusammenfassung – wurden von fast 7 Millionen Menschen angeschaut. Das liegt weit über dem Durchschnitt von Gamers Nexus.

Die Linus Media Group kündigte auf Twitter an, dass der WAN-Show-Podcast ausfällt. Stattdessen sei das Unternehmen bereits dabei, selbstauferlegte Umstrukturierungen vorzunehmen. Das Ziel: weniger Videos zu veröffentlichen, die dafür eine bessere Qualität vorweisen können. Daher werde es auch in der kommenden Woche erst einmal keine (oder wesentlich weniger) Uploads auf LTT-Kanälen geben – so zumindest der Plan.