Konto abmelden: Microsoft macht umstrittene Änderung im Startmenü rückgängig

Microsoft hat in vergangenen Updates in Windows 11 unter anderem den Account-Manager im Startmenü stark verändert. Dort sind wichtige Schaltflächen plötzlich hinter einem Untermenü versteckt. Das bedeutet mehr Klicks und mehr Frust bei den Usern. Nun will Microsoft die Änderungen rückgängig machen - zumindest teilweise.
Im Beta-Build 22635.4145 wird die Schaltfläche Abmelden aus dem Submenü entfernt und wieder direkt auf der Account-Manager-Kachel platziert. Aktuell müssen User dafür auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke klicken. Erst dann können sie das angemeldete Konto wieder abmelden. Mit der Änderung sollten Kunden die relativ oft genutzte Option wieder schneller finden.
Das Design des Account-Managers ändert sich dabei wohl nicht, berichtet Windows-Insider Phantomofearth(öffnet im neuen Fenster) . Er zeigt weiterhin Werbung für Microsoft 365 und Cloud-Storage an, wenn diese Optionen nicht bereits vom angemeldeten Konto gebucht wurden. Auch bleibt das Submenü weiterhin bestehen. Dort sollten in Zukunft weitere Elemente platziert werden, die mit dem Account-Management zusammenhängen.
Account-Manager auch in Windows 10
Mit einem Klick auf die Schaltfläche Mein Microsoft-Konto gelangen User zudem auf die Accountseite in den Systemeinstellungen. Dort können sie dann weitere Einstellungen vornehmen. Auch hier werden verknüpfte Microsoft-Abonnements visuell hervorgehoben.
Der neue Account-Manager im Startmenü wird aktuell nur in Windows 11 angezeigt. Allerdings gibt es Hinweise darauf , dass Microsoft ihn auch für Windows 10 bringen will. Möglicherweise handelt es sich dann um die aktualisierte Version, bei der die Abmelden-Option nicht so stark versteckt ist.



