• IT-Karriere:
  • Services:

Konsolenmarkt: Sony macht Tempo mit der Playstation 5 in China

Trotz weltweiter Lieferengpässe soll die PS5 ab dem zweiten Quartal 2021 in China erhältlich sein - schneller als erwartet.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Playstation 5
Artwork der Playstation 5 (Bild: Sony)

Ab dem zweiten Quartal 2021 will Sony die Playstation 5 auch in China anbieten. Das ist ungewöhnlich kurz nach dem Start in Japan, den USA und Europa - dort ist die Konsole seit November 2020 erhältlich, in allen Regionen gibt es Lieferengpässe.

Stellenmarkt
  1. Honda Research Institute Europe GmbH, Offenbach am Main
  2. Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Koblenz

Bei früheren Konsolengenerationen mussten die Spieler in China wesentlich länger warten. Die PS4 etwa kam Ende 2013 in Europa und den USA auf den Markt. In China war es erst im März 2015 so weit.

Die Ankündigung über die bevorstehende Veröffentlichung in dem Land haben zwei Manager der Sony-Niederlassung in Schanghai per Video vorgenommen, das der Analyst Daniel Ahmad auf Twitter veröffentlicht hat. Bislang gibt es keine Informationen über Details, etwa über die zum Start verfügbaren Spiele.

Diese müssen in China von den zuständigen Behörden in einem recht aufwendigen Prozess freigegeben werden. Dabei geht es vor allem um Jugendschutz - um Inhalte, aber auch um eingebaute Spielzeitbeschränkungen.

Die Eile von Sony könnte einen Grund haben: China gilt als einer der wichtigsten Spielemärkte, aber bislang greift die Bevölkerung vor allem zu Mobile Games und PC-Spielen. Ab dem 9. Februar 2021 startet ein Betatest einer lokalen Version von Steam.

Bislang nutzen die meisten Spieler schlicht die noch verfügbare westliche Version, das dürfte aber nicht mehr lange möglich sein. Im China-Client stehen zumindest am Anfang lediglich Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive bereit.

Relativ erfolgreich in dem Land ist Nintendo mit der Switch. Die Hybridkonsole ist seit Ende 2019 in China erhältlich, laut einem Bericht von Reuters hat das Gerät bis Januar 2021 rund eine Million Käufer gefunden.

Ende 2020 war bekanntgeworden, dass bei Microsoft die Vorbereitungen für den Start der Xbox Series X/S in China laufen. Konkrete Pläne über den Verkaufsstart gibt es aber noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Inuittheram 25. Feb 2021 / Themenstart

Problem ist nur das sich in Asien und China kein Mensch für Konsolen interessier. Dort...

Inuittheram 09. Feb 2021 / Themenstart

Gab gerade erst auf Gamestar einen Bericht mit Benchmarkvergleich, der gut dargelegt...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Razer Kyio Pro Webcam - Test

Webcams müssen keine miese Bildqualität haben, wie Razers Kyio Pro in unserem Test beweist.

Razer Kyio Pro Webcam - Test Video aufrufen
Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

Logitech vs. Cherry: Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)
Logitech vs. Cherry
Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)

Tastaturen für die Büroarbeit brauchen keine Beleuchtung - gut tippen muss man auf ihnen können. Glücklich wird man sowohl mit der Logitech K835 TKL als auch mit der Cherry Stream Desktop.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  2. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76
  3. Youtube Elektroschock-Tastatur bestraft schlampiges Tippen

Vor 25 Jahren: Space 2063: Military-Sci-Fi auf höchstem Niveau
Vor 25 Jahren: Space 2063
Military-Sci-Fi auf höchstem Niveau

Vor 25 Jahren startete die Military-Science-Fiction-Serie Space 2063 in Deutschland. Es wurde nur eine Staffel produziert. Sie ist auch ihres bitteren Endes wegen unvergessen.
Von Peter Osteried

  1. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt
  2. Warp-Antriebe und Aliens Das Wörterbuch für Science-Fiction
  3. Science Fiction Babylon 5 kommt als neue Remaster-Version

    •  /