Konsolenhüllen: Xbox Series X kriegt ein Mäntelchen von Microsoft

Wer das Schwarz seiner Xbox Series X auf Dauer zu langweilig findet, kann neue Konsolenhüllen bei Microsoft vorbestellen, die bei der Gamescom 2023 angekündigt wurden.
Die Mäntelchen erscheinen in zwei Versionen: Eines erinnert an das Rollenspiel Starfield, das am 6. September 2023 erscheint.
Das andere Design heißt Mineral Cameo - eine Art blaues Tarnmuster. Nur in den USA gibt es von Letzterem noch die hellgraue Variante Arctic Cameo.
Microsoft betonte, die Hüllen seien kein Problem für die Abführung der betriebsbedingten Wärme aus der Konsole. Alle Belüftungsschlitze bleiben laut Hersteller offen, an der Unterseite seien kleine Füße - so könne die Luft ungehindert durch die Hardware strömen.
Die Hüllen bestehen aus "Kernplatten" , wie Microsoft schreibt - vermutlich ist das schlicht Kunststoff. Darüber befinde sich ein "Hightech-Gewebe" . Die Innenseite soll mit Silikon ausgestattet sein, damit nichts verrutsche.
Selbst wenn die Konsole mit Ummantelung genauso gut gekühlt ist wie ohne: Beim Preis könnte manchem Spieler schon heiß werden, die Hüllen kosten rund 50 Euro. Vorbestellungen sind im offiziellen Store(öffnet im neuen Fenster) möglich. Die Auslieferung der Starfield-Version erfolgt ab dem 18. Oktober 2023, bei Cameo ist es im November 2023 so weit.
Xbox Series X: Passende Gamepads sind erhältlich
Wer noch Geld übrig hat: Es gibt zu beiden Hüllen schon länger einen stilistisch passenden Xbox Wireless Controller, der Preis liegt bei rund 75 Euro (Starfield) beziehungsweise 65 Euro (Cameo). Das Starfield-Gamepad könnte allmählich auch im Handel ausverkauft sein.
.jpg)
Immerhin sind die Konsolenhüllen etwas günstiger als die austauschbaren Seitenteile der Playstation 5, die jeweils rund 55 Euro kosten. Und: Während bei der PS5 vermutlich bald der Wechsel zu einer nicht Seitenteile-kompatiblen Slim-Fassung ansteht, ist bei der Xbox Series X noch keine neue Gehäuseform in Sicht.



