Konsolengerüchte: Neue Xbox kommt Ende 2013 mit Spiel von Black Tusk

Die Spekulationen über die Nachfolgekonsole der Xbox 360 verdichten sich. Jetzt haben Insider gegenüber Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) ausgeplaudert, dass Microsoft die nächste Generation der Xbox - die früheren Informationen zufolge ohne weitere Nummer erscheint - tatsächlich gegen Ende 2013 auf den Markt bringen möchte.
Unklar ist derzeit, wann die Konsole erstmals vorgestellt wird. Eigentlich wäre die E3 in Los Angeles dafür prädestiniert - aber die Fachmesse findet erst im Juni 2013 statt, und das dürfte wohl zu spät sein, wenn der Verkaufsstart nur wenige Monate darauf erfolgen soll. Denkbar wäre eine Vorstellung im Januar auf der CES 2013 in Las Vegas, aber auch auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco, die Ende März 2013 stattfindet. Möglicherweise macht Microsoft aber auch eine eigene Veranstaltung.
Unterdessen hat Microsoft in Vancouver ein neues Entwicklerstudio für Spiele gegründet. Es trägt den Namen Black Tusk Studios(öffnet im neuen Fenster) und soll an einer brandneuen Marke arbeiten, die ähnlich groß wie Halo werden soll. Der Verdacht liegt nahe, dass das erste Spiel für eine neue Konsole erscheint. Black Tusk hat laut einem Bericht der Vancouver Sun(öffnet im neuen Fenster) derzeit rund 55 Mitarbeiter und sucht noch Verstärkung.