Abo
  • Services:

Konsolengerüchte: Neue Playstation im Oktober, neue Xbox einen Monat später

Erscheinungstermin, Preise und Details über das Innenleben: Nach der CES 2013 gibt es neue Gerüchte über die nächsten Versionen der Playstation und der Xbox.

Artikel veröffentlicht am ,
Xbox-360-Controller
Xbox-360-Controller (Bild: Microsoft)

Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES 2013 haben sich Brancheninsider offensichtlich nicht nur über Smartphones und Großbildfernseher unterhalten, sondern auch über die nächste Generation der Konsolen. Jetzt hat der Analyst Colin Sebastian, der für das Marktforschungsunternehmen Baird Equity Research arbeitet, erzählt, was er in Las Vegas von Insidern erfahren hat. Seinen Angaben zufolge plant Sony, die nächste Playstation im Oktober 2013 zu veröffentlichen, während Microsoft einen Start im Monat darauf anvisiert. Beide Konsolen sollen um die 400 US-Dollar kosten - die letzte Playstation 3 hat sich mit einem Preis von anfangs fast 600 US-Dollar sehr schwergetan, was sich nun nicht wiederholen soll.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Magdeburg
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Laut den auf Gaminginsider.com veröffentlichten Gerüchten setzen beide Hersteller viel stärker auf Komponenten, die bei PCs bereits Verwendung finden und entsprechend günstig sind und mit denen Spielentwickler bereits über Erfahrungen verfügen.

Bei der nächsten Xbox stammen die wichtigen Chips nach Sebastians Angaben von Intel - was im Widerspruch zu bisherigen Spekulationen steht, wonach sowohl Sony als auch Microsoft vor allem auf Prozessoren von AMD setzen. Laut einem Beitrag in einem chinesischen Forum hat allerdings ein ehemaliger Angestellter von Ubisoft gesagt, dass die nächste Xbox mit AMD-Technologie ausgestattet wird. Der Prozessor soll über acht Kerne verfügen, der Grafikchip soll aus der Radeon-HD-8800-Serie stammen. Außerdem soll die Konsole über einen 8 GByte großen Arbeitsspeicher und eine 640 GByte große Festplatte verfügen. Das Betriebssystem basiert angeblich auf dem Kernel von Windows 8.

Was die Vorstellung der neuen Konsolen angeht: Ein Manager von Sony hat dieser Tage laut VG247.com gesagt, dass es auf der E3 in Los Angeles so weit sein soll - eventuell aber auch schon im Mai 2013. Für Microsoft zählt ein Countdown auf der Seite des MS-Bloggers Major Nelson die Tage bis zur E3 - derzeit noch 147.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

SIDESTRE4M 17. Jan 2013

Das lässt sich eh schlecht realisieren, da du vermutlich auch mit Retail-Komponenten...

dEEkAy 16. Jan 2013

Naja, die eine oder andere Seite für günstige Spiele gibts schon. Die Frage ist nur, wo...

DJ_Ben 16. Jan 2013

Das ist wohl klar - ich wollte nur damit aussagen das es ein Riesenhype unter den Fans...

dEEkAy 16. Jan 2013

Genau das ist der Knackpunkt. Man programmiert nur noch auf APIs welche sich dann um die...

Tryce 16. Jan 2013

Ich habe aber auch Spiele die nach Updates nicht mehr funktionierten. Zum Beispiel lief...


Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
    Lenovo Thinkpad T480s im Test
    Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
    2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
    3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

      •  /