Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Konsolen, Zubehör & Co.: Microsoft hebt Xbox-Preise an

Microsoft erhöht weltweit die Preise für Xbox -Hardware - als Reaktion auf gestiegene Kosten und veränderte Marktbedingungen.
/ Przemyslaw Szymanski
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Microsoft passt die Preise für seine Xbox-Spielekonsole eigenen Angaben nach an die aktuellen Marktbedingungen an. (Bild: Photo by JUNG YEON-JE/AFP via Getty Images)
Microsoft passt die Preise für seine Xbox-Spielekonsole eigenen Angaben nach an die aktuellen Marktbedingungen an. Bild: Photo by JUNG YEON-JE/AFP via Getty Images

Microsoft hat die Preise für seine Xbox-Konsolen sowie das Zubehör zum 1. Mai 2025 deutlich angehoben. Der US-Konzern aus Redmond kündigte die Preisänderungen auf seiner Webseite(öffnet im neuen Fenster) an.

Als Begründung nennt das Unternehmen die aktuellen Marktbedingungen sowie gestiegene Entwicklungskosten. Die Preisanpassungen gelten weltweit und betreffen nahezu alle Modelle und Varianten der Xbox-Hardware.

So steigt der Preis der Xbox Series S mit 512 GByte Speicher von bislang 300 Euro auf 350 Euro. Die Xbox Series S mit 1 TB kostet künftig 400 Euro statt 350 Euro. Auch die leistungsstärkere Xbox Series X in der Digital-Variante verteuert sich - von 500 Euro auf 550 Euro. Für die Xbox Series X mit 1 TByte werden statt 550 nun 600 Euro fällig.

Die Xbox Series X in der Galaxy Black Special Edition mit 2 TByte kostet künftig 700 Euro statt 650 Euro.

Preisanpassungen bei einzelnen Controllern

Neben den Konsolen passte Microsoft auch die Preise für Zubehör an. Während einige Controller-Modelle im Preis stabil bleiben, betrifft die Erhöhung vor allem Sonder- und Premiumvarianten. So kostet der Xbox Wireless Controller als Core-Variante weiterhin 65 Euro. Der Preis der farbigen Modelle bleibt mit 70 Euro ebenso unverändert. Auch die Special Edition wird weiterhin für 80 Euro angeboten.

Preisliche Änderungen gibt es hingegen bei der Limited Edition, die nun 90 statt zuvor 80 Euro kostet, sowie bei den Elite-Controllern. Der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 (Core) steigt beispielsweise im Preis von 140 Euro auf 150 Euro. Für die Full-Version des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 verlangt Microsoft künftig 200 Euro - das entspricht einem Plus von 20 Euro gegenüber dem bisherigen Preis.

Zusätzlich kündigte Microsoft an, dass ab Herbst auch die Preise für First-Party-Spiele steigen werden. In den USA werden diese künftig 80 statt 70 US-Dollar kosten. Ob die Preiserhöhung auch auf Europa und andere Märkte übertragen wird, ist derzeit noch ungewiss. Microsoft teilte bislang jedenfalls keine Preisanpassungen für den hiesigen Markt mit.

Zuerst Sony, jetzt auch Microsoft

Die letzte große Preiserhöhung bei der Xbox und deren Zubehör hatte Microsoft im Juni 2023 vorgenommen . Damals wurden unter anderem die Preise für die Xbox Series X sowie für Game-Pass-Abonnements angehoben. Nun folgt also ein weiterer Schritt, der vor allem durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen begründet wird.

Auch die Konkurrenz reagiert auf ähnliche Herausforderungen: Sony setzte erst vor kurzem eine Preissteigerung für die Playstation 5(öffnet im neuen Fenster) durch. Die Digital Edition der Konsole kostet in Europa seither 500 Euro und damit 50 Euro mehr als zuvor.


Relevante Themen