Konkurrenz zu Disney+ und Netflix: RTL+ hat knapp 3,2 Millionen Streamingkunden
Innerhalb eines Jahres konnte RTL+ die Abonnentenzahlen fast verdoppeln.

Die RTL Group konnte neue Streamingkunden dazugewinnen. Ende März 2022 hatte RTL+ in Deutschland 3,172 Millionen Abonnenten. Damit konnten die Abozahlen fast verdoppelt werden. Ende März 2021 gab es 1,718 Millionen Abonnenten für den deutschen Streamingdienst, der damals noch TVNow hieß.
Das Unternehmen machte keine Angaben dazu, wie viele Kunden für den Basisdienst von RTL+ zahlen und wie viele sich für RTL+ Premium Duo entschieden haben. Das normale Abo kostet 4,99 Euro pro Monat. Dieses ist nicht frei von Werbung, pro Sendung soll es aber maximal einen Werbespot geben. Im Premium-Abo gibt es keine Funktion, um Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen.
RTL+ Premium Duo kostet 7,99 Euro pro Monat und erlaubt die Nutzung des Abos auf auf bis zu zwei Geräten zur gleichen Zeit. Hier soll es keine zusätzlichen Werbeeinblendungen geben und Inhalte können für eine Offline-Nutzung heruntergeladen werden.
RTL+ weit hinter der Konkurrenz
Die internationale Konkurrenz zu RTL+ ist weitaus stärker. Der noch nicht in Deutschland verfügbare Streamingdienst Paramount+ kommt international auf 40 Millionen Abonnenten. Disney+ hatte Ende 2021 knapp 130 Millionen Abonnenten und Netflix kam kürzlich auf 221,6 Millionen Abonnenten. Weder Disney noch Netflix geben Zahlen dazu bekannt, wie viele Abonnenten sie jeweils in Deutschland haben.
Streaming gilt als der große Wachstumsmarkt bei der RTL Group, die zum Bertelsmann-Portfolio zählt. Noch wird mit den Streaminggeschäft aber kein Geld verdient. Denn erst einmal ist das Unternehmen damit beschäftigt, den Dienst aufzubauen, und muss dafür viel Geld investieren. Das Ziel ist, den Dienst bis 2026 profitabel zu machen.
Im Jahr 2021 erzielte die RTL Group mit dem Streaminggeschäft einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Dabei sind auch die Einnahmen des niederländischen Streamingdiensts Videoland mit eingerechnet. Gesonderte Zahlen nur für RTL+ in Deutschland wurden nicht veröffentlicht. Bis 2026 soll der Umsatz bei RTL+ und Videoland gemeinsam auf etwa eine Milliarde Euro wachsen. Für beide Dienste will das Unternehmen bis 2026 um die 10 Millionen Abokunden haben.
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Also bei uns wurde dieses Jahr sich tatsächlich Magenta TV angeschafft mit Disney+ und...
Wow vlt sollten die auch ein neues Image aufbauen, wie Facebook zu Meta. am besten nennt...
Zeigen sie immer noch. Euroleague und.Conference League.