Konferenzsysteme: Logitech Sight wechselt Kamerawinkel automatisch

Mit der Zeit kehren immer mehr Menschen in Büros zurück. Damit kommt auch wieder eine erhöhte Nachfrage nach Konferenzraumlösungen. Hier will Logitech mit einem neuen System einsteigen: Logitech Sight(öffnet im neuen Fenster) .
Dabei handelt es sich um eine Webcam mit mehreren Linsen. Sight soll auf dem Konferenztisch aufgestellt werden und in Synergie mit einer weiteren Kamera funktionieren. Speziell werden das erst einmal nur Logitechs Rally Bar und Rally Bar mini sein, die unter einen Konferenzbildschirm montiert werden und den gesamten Raum aufnehmen sollen.
Sight integriert zwei 350-Grad-Kameras, die etwas unterhalb der Augenhöhe von sitzenden Konferenzteilnehmern in einem zylinderförmigen Gehäuse platziert sind. Logitech hat sich laut eigenen Aussagen für eine Höhe entschieden, die unterhalb der Sichtlinie liegt und somit nicht die Sicht blockiert. Die Höhe reicht aber aus, um etwa über ausgeklappte Laptops hinauszublicken.
Daisy Chains für größere Räume
Der Grund ist simpel: Sight schaltet sich in Absprache mit der Rally Bar ein und erkennt die gerade sprechende Person. Diese wird per Software automatisch in den Fokus gerückt. Reden viele Menschen auf einmal, gibt es eine Weitwinkelsicht durch die Rally-Kamera zu sehen. Eine Konferenz soll so automatisch zwischen verschiedenen Kamerawinkeln wechseln und dynamischer wirken.





Die Mikrofone in der Sight decken zunächst einen Radius von 2,3 Metern ab. In größeren Konferenzräumen könnte daher eine einzelne Kamera nicht ausreichen. Deshalb will Logitech das System für Daisy Chaining kompatibel machen, so dass mehrere Sight-Geräte zu einem System zusammengeschaltet werden.
Allerdings wird die Spracherkennung und das automatische Umschalten zwischen Kameras nicht auf der Sight selbst berechnet. Das wird wohl eine daran gekoppelte Rally Bar übernehmen. Die Zusatzfeatures funktionieren also nur in einem Bundle, die das an sich schon teure System teurer machen.
Logitech verlangt 2.400 Euro für eine Sight. Als Starttermin gibt der Hersteller Mitte 2023 an. Bis dahin kann sich beim Projekt also noch einiges ändern.



