Konami: Legendäre Story von Silent Hill wird offenbar neu erzählt
Die Handlung von Silent Hill 2 gilt als eine der besten Storys der Spielegeschichte. Nun gibt es handfeste Hinweise auf ein Remake.

Der japanische Publisher Konami steht offenbar vor einer Wiederbelebung von Silent Hill. Darauf deuten einige Leaks aus den vergangenen Tagen hin. Unter anderen wurden auf Twitter bereits Screenshots aus einem kommenden Serienteil veröffentlicht und dann wegen Verstoß gegen das Urheberrecht wieder gelöscht.
Das kann eigentlich nur auf Geheiß von Konami geschehen sein - was im Grunde ein Hinweis dafür ist, dass es sich bei den Bildern um echtes Material aus der Entwicklung handelt. Laut dem Leaker stammen die Screenshots aus dem Jahr 2020.
Aus welchem Silent Hill sie sind, ist nicht klar. Den aktuellen Gerüchten zufolge sollen sich mehrere Projekte in der Entwicklung befinden. Im Mittelpunkt der Leaks steht allerdings eine Neuauflage von Silent Hill 2.
Das dürfte bei den Fans sehr gut ankommen, schließlich gilt zwar die Grafik des Originals (Test auf Golem.de) inzwischen als veraltet - aber die Handlung als so gut, dass sie ein Remake verdient.
Die Story dreht sich um Hauptfigur James Sunderland, der einen Brief seiner verstorbenen Frau erhält und dann in die Stadt Silent Hill reist. Dort erlebt er ein Abenteuer, das neben Grusel und Spannung auch moralische Fragen auf ungewöhnlich subtile Art thematisiert.
Bloober Team arbeitet an Silent Hill 2
Den Gerüchten zufolge arbeitet Bloober Team im Auftrag von Konami an der Neuauflage. Das polnische Entwicklerstudio hat zuletzt das Gruselabenteuer The Medium (Test auf Golem.de) entwickelt. Das hat zwar einige Schwächen, erinnert aber teils durchaus an Silent Hill.
Den Leaks zufolge soll das Remake neue Rätsel und andere oder zusätzliche Enden bieten. Möglicherweise erscheint der Titel zeitexklusiv für die Playstation.
Neben diesem Spiel sollen sich noch eine Reihe weiterer Projekte in der Pipeline befinden, darunter ein größerer Titel und einige kleinere Ableger. Details darüber liegen bislang nicht vor. In den kommenden Wochen gibt es einige Möglichkeiten, ein oder mehrere Silent Hill vorzustellen, etwa das als E3-Spielemesse gedachte und online übertragene Summer Game Festival am 12. Juni 2022.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das wird eben ein Remake in Form eines Pachinkoautomates :P