Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kombi-Tarif: Congstar X wird in wenigen Wochen eingestellt

Die Telekom -Tochter vermarktet Congstar X seit Oktober 2020. Nun stellt der Anbieter den LTE -Tarif Anfang Dezember 2024 ein.
/ Marius Pieruschka
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bestandskunden können Congstar X weiterhin nutzen. (Bild: Pixabay)
Bestandskunden können Congstar X weiterhin nutzen. Bild: Pixabay

Congstar X ist ein Kombi-Tarif. Nutzer erhalten zwei SIM-Karten für Smartphone und Router. Im Tarif stehen für 50 Euro monatlich 200 GByte zur Verfügung, die sich beliebig unterwegs und daheim nutzen lassen.

Nun stellt die Telekom-Tochter die Vermarktung von Congstar X zum 4. Dezember 2024 ein, wie Mobiflip zuerst berichtete(öffnet im neuen Fenster) . Die Seite beruft sich auf von Congstar vorliegende Informationen. Auch andere Seite verweisen mittlerweile darauf, dass der Anbieter die Vermarktung des Kombi-Tarifs in wenigen Wochen einstellt. Einen alternativen Tarif soll es nicht geben.

Golem.de hat Congstar zu einer Stellungnahme zu den Berichten zum Vermarktungsstopp des Tarifs gebeten, bisher hat die Pressestelle auf unsere Anfrage nicht reagiert. Mittlerweile bestätigte eine Moderatorin im Congstar-Hilfsforum(öffnet im neuen Fenster) jedoch, dass Neukunden den Kombi-Tarif ab dem 4. Dezember 2024 nicht mehr buchen können. Zugleich verweist die Moderatorin daraufhin, dass sich für Bestandskunden nichts ändere und diese das Produkt wie gewohnt nutzen könnten.

Congstar X nicht mehr attraktiv?

Gründe für die Einstellung des Kombi-Tarifs nennt der Anbieter in seinem Hilfsforum nicht. Vieles spricht dafür, dass der Tarif Congstar X, der im LTE-Netz der Telekom (bis zu 50 MBit/s) realisiert wird, für die meisten Kunden nicht mehr attraktiv ist.

Der Mobilfunkdiscounter hatte zuletzt seine Smartphone-Tarife überarbeitet und aufgewertet. Dazu bietet Congstar seit August 2024 zwei Festnetztarife ohne Telefonie. So kostet zum Beispiel der Tarif Congstar Zuhause 100 Flex mit einer Übertragungsrate von bis zu 100 MBit/s insgesamt 35 Euro pro Monat. Wenn Kunden noch einen Smartphone-Tarif hinzubuchen, entstehen für sie vergleichbare monatliche Kosten wie beim Kombi-Tarif Congstar X.


Relevante Themen