Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Knopf an der Unterseite: Bastler finden Lösungen für Power-Button des Mac Mini

Der Power-Schalter an der Unterseite des Mac Mini ist zu einem Meme geworden - bester Stoff für ernst gemeinte und scherzhafte Basteleien.
/ Oliver Nickel
170 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Power-Schalter des neuen Mac Mini ist versteckt untergebracht. (Bild: Apple)
Der Power-Schalter des neuen Mac Mini ist versteckt untergebracht. Bild: Apple

Nach der Vorstellung des neuen Mac Mini gab es nicht nur Jubelrufe. Vor allem die Position des Power-Schalters wird von der Community kritisiert.

Der befindet sich an der Unterseite des Gehäuses und ist nicht mit dem Finger zu erreichen, ohne den Kleinrechner anzuheben. Einige User behelfen sich schon vor dem offiziellen Release mit Bastelprojekten, wie Apple Insider berichtet(öffnet im neuen Fenster) .

DIY-Enthusiast Ivan Kuleshov erstellte einen Adapter(öffnet im neuen Fenster) , mit dem sich der Schalter einfacher erreichen lässt. Das Ergebnis ist eine Wippe aus dem 3D-Drucker, die unter dem Mac Mini platziert wird. Drückt man auf die eine Seite der Wippe, wird der Power-Schalter gedrückt. Die 3D-Datei stellte der Ingenieur auf Github bereit(öffnet im neuen Fenster) .

Ihm fiel zudem eine weitere Lösung ein. Er entwickelte eine Art Teller, auf den der Minicomputer gestellt wird. Am Tellerrand ragt eine Noppe heraus, die sich auf den Schalter legt. Drücken User an einer Seite von oben auf den Mac Mini, wird der Schalter betätigt. Für seine Arbeiten erstellte Kuleshov ein 3D-Modell des Mac Mini mithilfe der verfügbaren Produktrenderings. Das Gerät wird schließlich noch nicht verkauft.

Der Power-Schalter als Meme

Auf Reddit und anderen Plattformen(öffnet im neuen Fenster) gibt es viele DIY-Fans, die sich ebenfalls Lösungen für das Power-Schalter-Problem einfallen lassen. Ein User schlug etwa einen Hebel vor(öffnet im neuen Fenster) , der an der Seite entlang und zum Schalter hinführt. Solche Designs sind teilweise als Antwort auf das neu aufgetauchte Power-Schalter-Meme zu verstehen und oft nicht wirklich ernst gemeint.

Im Thread sind die Antworten entsprechend lustig. "Bohr einfach ein Loch in den Tisch" , schrieb ein User. Ein weiterer antwortete darauf: "Dreh den Tisch einfach um!"

Laut Apple fiel die heiß diskutierte Entscheidung, da das Gehäuse keinen Platz für einen sichtbaren Schalter bietet. Schließlich werde das Gerät sowieso eher aus dem Stand-by aufgeweckt - kein Schalter notwendig. Es wird sich zeigen, wie sehr das Unternehmen richtig oder falsch liegt.


Relevante Themen