Knirschen und Klemmen: Macbook Pro 2016 mit Tastaturproblemen
Die Tastatur des neuen Macbook Pro scheint in einigen Fällen nicht richtig zu funktionieren: Benutzer berichten von knirschenden Geräuschen, versagenden Tasten und doppelten Eingaben.

In den Supportforen von Apple und bei Macrumors häufen sich Berichte über versagende Tastaturen am neuen Macbook Pro. Vor allem Benutzer des 15 Zoll großen Macbook Pro beschweren sich über Knirschen, unterschiedliche Tastenklänge, festklemmende Tasten sowie fehlende oder doppelt erscheinende Eingaben.
Apple setzte erstmals beim Macbook 12 Zoll und nun auch beim Macbook Pro einen neuen Tastaturmechanismus namens Butterfly ein. Zuvor wurde bei Notebooks meist ein Scherenmechanismus verwendet, doch bei den dünnen Geräten darf die Tastatur nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Die neue Mechanik besitzt kaum noch Tastenhub, doch tippen lässt sich auf den Geräten sehr präzise. Die Tasten kippeln nicht, selbst wenn sie nur am Rand getroffen werden.
Golem.de ist es bei einem 15-Zoll-Modell selbst schon passiert, dass eine einzelne Taste bei schneller Betätigung knackende Geräusche von sich gab, was sich aber mit der Zeit legte. Die Vermutung liegt nahe, dass Schmutz in den Mechanismus eingedrungen war. Schon kleinste Krümel können diesen offenbar stören.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Äh, was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Geh mal wieder schlafen
Gehts Dir jetzt besser? Schön das wir helfen konnten! Das macht dann 15 Punkte. Welche...
Hey, super! Brauchst Du Mercedes-Aufkleber für dein Fahrrad?
Das weiß ich. Ich hätte dann doch lieber die News von den Profis. Dass hier nicht alle...