Abo
  • Services:

Knirschen und Klemmen: Macbook Pro 2016 mit Tastaturproblemen

Die Tastatur des neuen Macbook Pro scheint in einigen Fällen nicht richtig zu funktionieren: Benutzer berichten von knirschenden Geräuschen, versagenden Tasten und doppelten Eingaben.

Artikel veröffentlicht am ,
Tastatur des neuen Macbook Pro
Tastatur des neuen Macbook Pro (Bild: Andreas Donath)

In den Supportforen von Apple und bei Macrumors häufen sich Berichte über versagende Tastaturen am neuen Macbook Pro. Vor allem Benutzer des 15 Zoll großen Macbook Pro beschweren sich über Knirschen, unterschiedliche Tastenklänge, festklemmende Tasten sowie fehlende oder doppelt erscheinende Eingaben.

Stellenmarkt
  1. Schuler Pressen GmbH, Erfurt
  2. Symgenius GmbH & Co. KG, Düsseldorf, Bad Gandersheim

Apple setzte erstmals beim Macbook 12 Zoll und nun auch beim Macbook Pro einen neuen Tastaturmechanismus namens Butterfly ein. Zuvor wurde bei Notebooks meist ein Scherenmechanismus verwendet, doch bei den dünnen Geräten darf die Tastatur nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Die neue Mechanik besitzt kaum noch Tastenhub, doch tippen lässt sich auf den Geräten sehr präzise. Die Tasten kippeln nicht, selbst wenn sie nur am Rand getroffen werden.

Golem.de ist es bei einem 15-Zoll-Modell selbst schon passiert, dass eine einzelne Taste bei schneller Betätigung knackende Geräusche von sich gab, was sich aber mit der Zeit legte. Die Vermutung liegt nahe, dass Schmutz in den Mechanismus eingedrungen war. Schon kleinste Krümel können diesen offenbar stören.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  4. 4,99€

DebugErr 28. Feb 2017

Äh, was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Geh mal wieder schlafen

Lapje 24. Feb 2017

Gehts Dir jetzt besser? Schön das wir helfen konnten! Das macht dann 15 Punkte. Welche...

Yian 24. Feb 2017

Hey, super! Brauchst Du Mercedes-Aufkleber für dein Fahrrad?

Iomegan 23. Feb 2017

Das weiß ich. Ich hätte dann doch lieber die News von den Profis. Dass hier nicht alle...

Allergie 22. Feb 2017

O-Ha. Mein Beileid :(. Für dich mach Ich direkt mal ne Ehrenreinigung.


Folgen Sie uns
       


Hyundai Ioniq - Test

Wir sind den elektrisch angetriebenen Hyundai Ioniq ausgiebig Probe gefahren.

Hyundai Ioniq - Test Video aufrufen
Thermalright ARO-M14 ausprobiert: Der den Ryzen kühlt
Thermalright ARO-M14 ausprobiert
Der den Ryzen kühlt

Mit dem ARO-M14 bringt Thermalright eine Ryzen-Version des populären HR-02 Macho Rev B. Der in zwei Farben erhältliche CPU-Kühler leistet viel und ist leise, zudem hat Thermalright die Montage etwas verbessert.
Ein Hands on von Marc Sauter


    Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher
    Digitalfotografie
    Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

    War der Anhänger wirklich so groß wie der Ring? Versucht da gerade einer, die Versicherung zu betuppen? Wenn Omas Erbstück geklaut wurde, muss die Versicherung wohl dem Digitalfoto des Geschädigten glauben. Oder sie engagiert einen Bildforensiker, der das Foto darauf untersucht, ob es bearbeitet wurde.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. iOS und Android Google lanciert drei experimentelle Foto-Apps
    2. Aufstecksucher für TL2 Entwarnung bei Leica

    God of War im Test: Der Super Nanny
    God of War im Test
    Der Super Nanny

    Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
    Von Peter Steinlechner

    1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

      •  /