Klötzchen: Regisseur spricht über Fortsetzung von A Minecraft Movie

Der Anfang April 2025 in den Kinos gestartete ist bislang der mit Abstand größte Blockbuster des laufenden Jahres. Nun hat sich Regisseur Jared Hess erstaunlich konkret über eine Fortsetzung geäußert.
"Die Welt des Spiels ist so umfangreich, und es gab so viele Dinge, die wir nicht ausgeschöpft haben, die wir aber gerne gemacht hätten" , sagte Hess im Gespräch mit dem Magazin Deadline.
Er sei bereit, an der Fortsetzung zu arbeiten, und spricht auch schon über den Inhalt. Der wird bereits in den Credits angedeutet. Wir geben hier keine weiteren Hinweise, in der verlinkten Quelle nennt Hess(öffnet im neuen Fenster) selbst weitere Details.
Von Kinobesitzern vor allem im englischsprachigen Raum dürfte eine Fortsetzung mit gemischten Gefühlen aufgenommen werden. Natürlich lässt A Minecraft Movie die Kassen klingeln, es gibt aber Berichte über Randale.
Probleme werden insbesondere rund um eine Szene namens "Chicken Jockey" gemeldet, an der ein Huhn und ein Zombie beteiligt sind. Besonders junge männliche Zuschauer sollen hier - offenbar nach Anregung durch Tiktok - wild johlen und mit Popcorn und anderen Dinge um sich werfen, meldet unter anderem der Guardian(öffnet im neuen Fenster) .
Der Anfang April 2025 weltweit gestartete Streifen namens Ein Minecraft Film spielte am Eröffnungswochenende Umsätze von rund 301 Millionen US-Dollar ein. Davon entfielen rund 157 Millionen US-Dollar auf die USA und rund 144 Millionen US-Dollar auf den Rest des (noch) runden Globus.
Damit ist der Film die bislang erfolgreichste Umsetzung eines Computerspiels für das Kino. Bisheriger Spitzenreiter - zumindest in den USA - war der 2023 veröffentlichte Film The Super Mario Bros Movie.
Ein Minecraft Film: Lieber das Spiel spielen
In den Kritiken kam der fertige Film weltweit nur mäßig weg. Auch bei Golem.de hielt sich die Begeisterung in Grenzen : "Ob Minecraft-Gamer oder nicht, die 101 Minuten Lebenszeit sollte eigentlich niemand mit Ein Minecraft Film verschwenden" , so das Fazit unseres Autors Daniel Pook. "Jede Sekunde davon ist mit der echten Spielvorlage garantiert sinnvoller verbracht."

Menschliche Hauptfiguren in dem Film sind die Stars Jason Momoa, Jack Black, Jennifer Coolidge und Danielle Brooks, die durch ein mysteriöses Portal in die Klötzchenumgebungen von Minecraft gezogen werden. Dort erleben sie mehr oder weniger skurril-lustige Abenteuer bei dem Versuch, wieder in ihre eigene Welt zurückzukehren.



