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Klimaschutz: BMW will neue Benziner mit E-Fuels betanken

Die German eFuel One GmbH will von 2028 an in Niedersachsen klimaneutralen Treibstoff produzieren. Neue Benziner von BMW sollen damit betankt werden.
/ Friedhelm Greis
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BMW will synthetisches Benzin für seine Neufahrzeuge nutzen. (Bild: BMW)
BMW will synthetisches Benzin für seine Neufahrzeuge nutzen. Bild: BMW

Der Münchner Automobilhersteller BMW will mit einer neuen Vereinbarung den Hochlauf der E-Fuel-Produktion in Deutschland forcieren. Das Unternehmen hat dazu am 13. Oktober 2025 in Berlin eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit dem Tankstellenbetreiber Lother und der German eFuel One GmbH unterzeichnet. Der Pressemitteilung zufolge(öffnet im neuen Fenster) will BMW ab 2028 "in ausgewählten Produktionsstandorten in Deutschland" neue Benzinfahrzeuge mit klimaneutral hergestelltem synthetischem Kraftstoff betanken.

Die German eFuel One will Ende 2028 im niedersächsischen Steyerberg bei Minden an der Weser die erste kommerzielle Produktionsanlage für synthetisches Benzin in Betrieb nehmen. Der Treibstoff soll den Angaben(öffnet im neuen Fenster) (PDF) zufolge "strengen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und eine Reduktion der CO 2 -Neuemissionen bis zu 90 Prozent aufweisen."

Der Kraftstoff wird demnach durch das sogenannte Power-to-Liquid (PtL)-Verfahren hergestellt. Laut Unternehmen ist der zentrale Baustein erneuerbares Methanol, zum Beispiel eMethanol aus grünem Wasserstoff, das mit recyceltem CO 2 synthetisiert wird. Dieses Methanol diene als Ausgangsstoff für das Methanol-to-Gasoline (MtG)-Verfahren. Das eingesetzte MtG-Verfahren sei vom Anlagenbauer CAC Engineering aus Chemnitz entwickelt worden.

Ein Liter kostet derzeit 2,29 Euro

Der Kraftstoff sei bereits an einer Classic-Tankstelle in Kirchweyhe bei Bremen unter dem Namen Klimabenzin95 erhältlich. Der Preis liege aktuell bei 2,29 Euro pro Liter. Weder BMW noch German eFuel One machen Angaben über die zu liefernde Menge. Alle BMW-Fahrzeuge mit Ottomotor und Freigabe für E10 könnten jedoch diesen Kraftstoff tanken.

Gitta Connemann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, begrüßte die Absichtserklärung und sagte: "E-Fuels aus grünem eMethanol können einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs leisten – insbesondere dort, wo Elektrifizierung an Grenzen stößt."

Aus dem Grund ist die Nutzung synthetischer Treibstoffe für Pkw umstritten, da neue Elektroautos über große Reichweiten und hohe Ladeleistungen verfügen und Verbrenner-Pkw durchaus schon ersetzen können. Es wird erwartet, dass E-Fuels in der Luft- und Schifffahrt dringender benötigt werden und das Angebot nicht ausreichen wird, die Bestandsflotte an Pkw künftig damit zu versorgen.


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