Wie die Betrüger den Verstand ausschalten
Zum einen setzen die Macher auf klassische Mittel der Verkaufspsychologie: Nähe schaffen (Christel), Ängste ansprechen (der Stromausfall im Sommer, im Winter die Heizkosten), Mitleid (SSD-Firma kann Gehälter nicht zahlen) und Regionalität. Deshalb wird bei so vielen Produkten betont, dass sie aus Deutschland kommen oder zumindest hier entwickelt wurden, manche Werbung wird außerdem mit schwarz-rot-goldenen Siegeln zugepflastert.
TÜV-Siegel und bekannte High-Tech-Standorte (Dresden, Jena, die TU München) werden auch gern genommen, um Seriosität zu erzeugen. Die Einbindung solcher Schlüsselwörter hat unserer Beobachtung nach zugenommen.
Zum anderen nutzen die Onlineshops praktisch jedes der Menschheit bekannte Dark Pattern. Nur noch wenige Produkte verfügbar, die Bestellung ist nur für zehn Minuten reserviert, unglaubliche Rabatte, die nur noch kurze Zeit gültig sind. Dazu Pop-ups und sich bewegende Elemente oder Einblendungen, wer gerade wie viele der Wunderprodukte bestellt hat. All das soll Druck aufbauen, schnell zu handeln, bevor nichts mehr da ist – und damit den Verstand ausschalten.
Werbung verspricht Kühlleistung von Dutzenden kW
Dieser würde etwa bei den Klimaanlagen etwa fragen, wie sie denn funktionieren sollen, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen. Antwort: Zumindest der gängigen Lehrmeinung in der Physik nach gar nicht, denn Energie kann nicht vernichtet werden.
Sie kann lediglich von einem abgeschlossenen System (Wohnung) unter Energieeinsatz in ein anderes (nach draußen) bewegt werden. Deshalb ist eine Klimaanlage ohne Schlauch oder Außeneinheit physikalisch unmöglich, es sei denn, die KI, die sich Thomas Berger und Leo Garcia ausgedacht hat, revolutioniert die Physik.
Vielleicht würde der Verstand auch fragen, ob es denn realistisch ist, dass ein Gerät einen Raum in 90 Sekunden um 17 °C abkühlt. Zum Glück kann der Verstand nachrechnen und kommt zum Ergebnis, dass einem Raum mit 30 m2 Fläche und 2,8 m Höhe (84 m3 Volumen) dafür näherungsweise 1.750 kJ Energie entnommen werden müssen. Um das in 90 Sekunden zu schaffen, ist eine Kühlleistung von 19,44 kW erforderlich! Zur Einordnung: Mit acht Breezamax ließe sich also ein Nvidia-Blackwell-Rack oder Elon Musks KI-Satellit problemlos kühlen.
Eine Unternehmensadresse in der EU macht nicht gleich seriös
Die Branche ist groß, zu so ziemlich jedem Produkt haben wir einen anderen Firmennamen gesehen, auch wenn viele die gleichen Produkte anbieten. Die meisten Firmen sitzen in Hongkong, einige in den USA, in Litauen oder auf Zypern. Litauen und Zypern sind zwar EU-Mitglieder, Zypern steht aber aufgrund laxer Regulierung und rechtlicher Grauzonen als Paradies für Betrüger in der Kritik(öffnet im neuen Fenster). Meist geht es dabei um Finanzbetrug(öffnet im neuen Fenster), aber auch Scammer nutzen offenbar die rechtlichen Grauzonen.
Litauen hingegen macht es sehr einfach, Unternehmen zu registrieren. Der Unternehmenssitz in der EU gibt den Betreibern einen zumindest etwas seriöseren Anstrich. Betrogene Kunden dürften es aber in allen Fällen schwer haben, rechtlich gegen die Anbieter vorzugehen. Umso wichtiger ist es, gar nicht erst auf den Betrug hereinzufallen.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.