Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Klimaanlage: Audi-Besitzer findet mögliche Paywall im Q4 E-Tron

Der Käufer eines Audi Q4 E-Tron ist beim Drücken auf einen Klimaanlagen-Knopf per Display benachrichtigt worden, die Funktion nicht erworben zu haben.
/ Andreas Donath
148 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Audi-Anzeige (Bild: heythereglowingfrog/Reddit)
Audi-Anzeige Bild: heythereglowingfrog/Reddit

Ein Audi-Fahrer hat in seinem Q4 E-Tron eine Sync-Taste für die Drei-Zonen-Klimaanlage entdeckt, im Infotainmentsystem jedoch den Hinweis bekommen, dass diese Funktion nicht gekauft worden sei.

Der Besitzer veröffentlichte ein entsprechendes kurzes Video auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Er hatte sich gegen die Dreizonen-Klimaautomatik von Audi entschieden, das Fahrzeug enthält aber dennoch eine Sync-Taste, wie die Fahrzeuge mit mehrzonigen Klimaanlagen.

In den USA und Großbritannien ist die Drei-Zonen-Klimaautomatik laut einem Bericht von The Drive in der Grundausstattung enthalten, in anderen Märkten ist sie eine aufpreispflichtige Zusatzoption. In Dänemark, wo der Besitzer des E-Tron wohnt, kostet das Feature 5.114 Kronen oder umgerechnet rund 690 Euro.

Der Hinweis im Infotainmentsystem enthält keine Aufforderung, die Funktion nachträglich zu erwerben. Ob die Technik grundsätzlich vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, ist nicht bekannt.

Mehrere Autohersteller wollen Add-ons verkaufen

Käufliche Zusatzfunktionen sind nichts Neues. Bei Tesla können eine hintere Sitzheizung, eine höhere Beschleunigung oder gar die Full-Self-Driving-Funktion erworben werden, Mercedes bietet beim EQS eine verbesserte Hinterachslenkung als Abo an.

BMW will ebenfalls Fahrzeugfunktionen gegen Bezahlung freischalten . Zu den angekündigten Optionen gehören ein aktiver Tempomat mit Stop-and-go-Funktion, ein Fernlichtassistent und BMW Iconic Sounds Sport für unterschiedliche Fahrgeräusche im Inneren.

Schon 2017 hatte Porsche mitgeteilt, Funktionen für seine Fahrzeuge zu planen, die Kunden gegen Geld freizuschalten können, wohlmöglich auch nur temporär. So könnte zum Beispiel ein Modul für autonomes Fahren dazukommen oder eine andere Fahrwerksabstimmung gegen eine Gebühr erworben werden. Meschke denkt auch an ein dynamisches Scheinwerferlicht für lange Nachtfahrten, das zeitweilig erworben werden könnte.


Relevante Themen