Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Klemmbausteine: Bluebrixx' Stargate-Sets kommen mit klagesicherer Minifigur

Lego ist bei Kopien seiner Minifiguren sehr streng - Bluebrixx hat daher eine eigene entwickelt, die der Gründer Klaus Kiunke für rechtssicher hält.
/ Tobias Költzsch
106 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Auch neue Sets für Kinder kommen mit der eigenen Minifigur. (Bild: Bluebrixx)
Auch neue Sets für Kinder kommen mit der eigenen Minifigur. Bild: Bluebrixx

Das deutsche Klemmbausteinunternehmen Bluebrixx hat eine eigene Minifigur entwickelt, die zu den im Legomaßstab vertriebenen Sets des Herstellers passt. Die Figur erinnert an die Minifiguren von Lego, soll sich aber so weit unterscheiden, dass das dänische Unternehmen mit einer möglichen Klage keinen Erfolg haben soll.

In einem Youtube-Video(öffnet im neuen Fenster) stellt Bluebrixx-Gründer Klaus Kiunke die Figur vor. Er sei sich zu fast 100 Prozent sicher, dass Lego keinen Anlass für eine Klage habe, erklärt Kiunke. Ausgeschlossen sei das letztlich aber nicht - angesichts des komplett eigenen Entwurfs sieht Kiunke bei einer möglichen Klage aber beste Chancen, dass Bluebrixx das Design verteidigen kann. In der Vergangenheit hatte Lego einigen Herstellern den Vertrieb von Minifigurenkopien gerichtlich untersagen lassen.

Die neue Bluebrixx-Figur ist etwa körperbetonter geformt als das Original von Lego und unterscheidet sich vor allem in den Möglichkeiten, die Gliedmaßen zu bewegen. Die Beine lassen sich seitlich abspreizen, was bei Legos Minifiguren nicht möglich ist. Außerdem lässt sich der Rumpf der Bluebrixx-Figuren drehen.

Gesicht mit kleiner Nase

Das Gesicht ziert eine angedeutete Nase, die es bei Legos Figuren ebenfalls nicht gibt. Die Bluebrixx-Figuren können wie das Original im Sitzen auf Noppensteinen befestigt werden; aus Gründen der Klagesicherheit hat Bluebrixx sich allerdings für nur eine Reihe an Löchern entschieden, die in der Mitte der Beine sitzt.

Um die Figur anzubringen, müssen Nutzer aus einem 2x2-Noppenfeld mithilfe von Jumper-Plates ein Feld mit nur zwei mittigen Noppen bauen. Dann lässt sich die Figur einfach im Sitzen aufnoppen. Die Beine können auch entfernt werden, um nur den Oberkörper auf Noppen zu platzieren.

Die neue Minifigur soll zunächst in zahlreichen Sets für Kinder zum Einsatz kommen - etwa bei einem Schiff oder einer Feuerwehrstation. Die Sets selbst stammen vom chinesischen Hersteller Qman, der sie bereits mit eigenen Figuren vertreibt. Für die Bluebrixx-Version werden die von Bluebrixx in China hergestellten Minifiguren in die Sets gepackt.

Klaus Kiunke kündigt in dem Video zudem an, dass die kommenden Stargate-Sets mit den neuen Minifiguren kommen werden. Im Video zeigt er das Design einer Figur, deren Gesicht der Schauspielerin Amanda Tapping nachempfunden ist. Diese hat in Stargate SG-1 die Rolle der Dr. Samantha Carter übernommen.

Neben Blubrixx hat auch der deutsche Unternehmer Thomas Klahold mit seinem Klemmbausteinladen Steingemachtes eine eigene Minifigur entwickelt. Unter dem Markennamen Kiddicraft will Klahold pünktlich zum Weihnachtsgeschäft seine Figuren in den Handel bringen und auch an andere Hersteller lizenzieren. Er sei sich "zu 99,97 Prozent sicher" , dass seine Figuren rechtssicher sind, zitiert RP Online(öffnet im neuen Fenster) Klahold. Seine Motivation war das von Lego per Gericht auferlegte Verbot, Minifiguren anderer Hersteller zu importieren und zu verkaufen.


Relevante Themen