Abo
  • Services:
Anzeige
Cuphead
Cuphead (Bild: Studio MDHR)

Kleine Spiele auf der E3: Acht Außenseiter zum Aufmerken

Die E3 ist die Messe der großen Ankündigungen. Aber jedes Jahr kämpft eine ganze Schar kleiner, aber ungewöhnlicher Spiele um ein bisschen Aufmerksamkeit.

Anzeige

Früher sind die großen Pressekonferenzen der E3 ganz selbstverständlich von Blockbustern dominiert worden. Schon letztes Jahr hat Sony vorgemacht, wie man mit Indie-Spielen Eindruck schindet, aber erst in diesem Jahr haben alle verstanden: Ohne einen möglichst bunten Mix kleiner Spiele ist keine Plattform komplett. Kleine Konferenzen wie Horizon und Sammelstände wie der Indiecade E3 Showcase haben viel Neues präsentiert. Hier eine kleine Zusammenstellung:

White Night

Schon auf den ersten Blick sieht White Night anders aus als andere Spiele: Man sieht wenig. Es ist dunkel. Zwar spielen viele Horrortitel mit Licht und Schatten, hier aber bleibt der ganze Bildschirm schwarz. Immer nur kleine Teile der Welt tauchen grellweiß auf, wenn Licht brennt. Mathieu Frémont, Chef des Entwicklers Osome Studio, weiß, wie wichtig der erste Eindruck ist: "Wir sehen markant aus, anders als viele andere Indie-Spiele. Und das ist ein großer Vorteil für ein Spiel mit kleinem Marketing-Budget. Aber auch das Spiel selbst ist anders - ein einfaches Adventure, inspiriert von Alone in the Dark, ohne Gemetzel, ohne Waffen, aber voller Bedrohungen."

Die Spieler erkunden ein verlassenes Herrenhaus auf der Suche nach einem Ausweg und Lichtquellen. Sie weichen Gefahren aus und lösen einfache Rätsel - legen beispielsweise Schalter um und verrücken Möbel. Voraussichtlich im September erscheint das Spiel für Windows-PC, Mac und Linux. Später in diesem Jahr soll es für Xbox One erhältlich sein.

Cuphead

Grundsätzlich erfüllt Cuphead ein Klischee bei Indie-Spielen: Es ist ein traditioneller zweidimensionaler Plattformer mit genau einer ungewöhnlichen Idee. Bemerkenswert ist aber, wie detailgetreu sie umgesetzt wird.

Cuphead soll an Cartoons der 1930er Jahre erinnern. Die Charaktere wurden per Hand gezeichnet und animiert, Hintergründe mit Wasserfarben gemalt und der Jazz-Soundtrack wurde live eingespielt. Chad Moldenhauer vom Entwickler Studio MDHR freut sich über das positive Echo von der E3: "Offenbar lieben viele Menschen den Stil der 30er genauso wie wir!"

  • Close Castles (Bild: Through Games)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Choice Chamber (Bild: Michael Molinari)
  • Choice Chamber (Bild: Michael Molinari)
  • Choice Chamber (Bild: Michael Molinari)
  • Choice Chamber (Bild: Michael Molinari)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Cuphead (Bild: Studio MDHR)
  • Fru (Through Games)
  • Fru (Through Games)
  • Fru (Through Games)
  • Fru (Through Games)
  • Fru (Through Games)
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (Adteroid Base)
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (Adteroid Base)
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (Adteroid Base)
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (Adteroid Base)
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (Adteroid Base)
  • Night in the Woods (Infinite Fall)
  • Night in the Woods (Infinite Fall)
  • Night in the Woods (Infinite Fall)
  • Night in the Woods (Infinite Fall)
  • Nova-111 (Bild: Funktronic Labs)
  • Nova-111 (Bild: Funktronic Labs)
  • Nova-111 (Bild: Funktronic Labs)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
  • White Night (Bld: Osomo Studio)
Cuphead (Bild: Studio MDHR)

Aber Cuphead soll auch als altmodisch schweres Run-and-Gun-Spiel reizen, wenn man die Effekte in- und auswendig kennt. Cuphead und sein Freund Mugman können nicht nur laufen und schießen, sie verfügen auch über verschiedene Waffen, können in bestimmte Richtungen zielen, ausweichen, parieren, Waffen wählen und Spezialattacken ausführen. Das Spiel soll 2015 für Windows-PC und Xbox One erscheinen.

Nova-111

Bemerkenswert sind an Nova-111 schon die Entwickler - bei den japanischen Funktronic Labs sind Veteranen des Pixeljunk-Teams untergekommen. Und wie bei den Pixeljunk-Spielen setzt auch Nova-111 eine altmodische Spielidee neu in Szene. Programmierer Eddie Lee erklärt: "Wir lieben Rogue-Likes, aber wir wollten andere Spielmechanismen ausprobieren als immer nur simple, rundenbasierte Dungeon Crawler. Das Hinzufügen von Echtzeitmechanismen schien uns interessant."

Nova-111 setzt diese Idee konsequent in der Geschichte des Spiels um: Die Spieler suchen in einer rundenbasierten Welt nach Wissenschaftlern, die in einen Echtzeitstrudel geraten sind. Nach und nach führt das Abenteuer damit von einer Spielart in die andere. Noch in diesem Jahr soll Nova-111 für Windows-PC, Mac und Linux erscheinen.

Lovers in a Dangerous Spacetime und Choice Chamber 

eye home zur Startseite
olleIcke 26. Jun 2014

+1! Ja danke für die Zusammenstellung! :]

Endwickler 20. Jun 2014

Wie jemand schrieb, gab es darüber schon einen eigenen Artikel und eventuell könnte es...

thecrew 17. Jun 2014

Yep, dass ist wohl so gewollt ;-)

RedRanger 17. Jun 2014

Die Idee ist ja irgendwie seltsam und abgefahren, aber dann auch irgendwie ganz cool. Ich...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. HORNBACH, Großraum Mannheim/Karlsruhe
  2. ifm electronic GmbH, Essen
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. über JobLeads GmbH, Köln


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,99€
  2. 6,99€
  3. 25,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Große Pläne

    SpaceX soll 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond fliegen

  2. Festnetz

    O2 will in Deutschland letzte Meile per Funk überwinden

  3. Robocar

    Roborace präsentiert Roboterboliden

  4. Code.mil

    US-Militär sucht nach Lizenz für externe Code-Beiträge

  5. Project Zero

    Erneut ungepatchter Microsoft-Bug veröffentlicht

  6. Twitch

    Videostreamer verdienen am Spieleverkauf

  7. Neuer Mobilfunk

    Telekom-Chef nennt 5G-Ausbau "sehr teuer"

  8. Luftfahrt

    Nasa testet Überschallpassagierflugzeug im Windkanal

  9. Lenovo

    Moto Mod macht Moto Z zum Spiele-Handheld

  10. Alternatives Betriebssystem

    Jolla will Sailfish OS auf Sony-Smartphones bringen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Trappist-1: Der Zwerg und die sieben Planeten
Trappist-1
Der Zwerg und die sieben Planeten
  1. Weltraumteleskop Erosita soll Hinweise auf Dunkle Energie finden
  2. Astrophysik Ferne Galaxie schickt grelle Blitze zur Erde
  3. Astronomie Vera Rubin, die dunkle Materie und der Nobelpreis

Limux: Die tragische Geschichte eines Leuchtturm-Projekts
Limux
Die tragische Geschichte eines Leuchtturm-Projekts
  1. Limux München prüft Rückkehr zu Windows
  2. Limux-Projekt Windows könnte München mehr als sechs Millionen Euro kosten
  3. Limux Münchner Stadtrat ignoriert selbst beauftragte Studie

Wacoms Intuos Pro Paper im Test: Weg mit digital, her mit Stift und Papier!
Wacoms Intuos Pro Paper im Test
Weg mit digital, her mit Stift und Papier!
  1. Wacom Brainwave Ein Graph sagt mehr als tausend Worte
  2. Canvas Dells Stift-Tablet bedient sich bei Microsoft und Wacom
  3. Intuos Pro Wacom verbindet Zeichentablet mit echtem Papier

  1. Re: Zur Verwendung als Festnetzersatz...

    Spaghetticode | 04:06

  2. Re: 90 Tage sind auch genug Zeit

    Technik Schaf | 04:04

  3. Re: Ich tippe auf...

    Apfelbrot | 04:01

  4. Re: In Deutschland machen sich die Provider...

    Moe479 | 02:54

  5. Re: "Selber Schuld"

    Dadie | 02:35


  1. 00:29

  2. 18:18

  3. 17:56

  4. 17:38

  5. 17:21

  6. 17:06

  7. 16:32

  8. 16:12


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel