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Klassische Spielkonzepte: Retro, brandneu

Aktuelle Games wie Iron Harvest, Desperados 3 und Wasteland 3 bringen Jahrzehnte alte Spielideen in die Gegenwart - und das mit Stil.

Artikel von Rainer Sigl veröffentlicht am
Artwork von Iron Harvest
Artwork von Iron Harvest (Bild: King Art Games)

Auf den ersten Blick sind es zwei verschiedene Welten: hier die aktuellen Hochglanz-Computerspiele, die das Medium Games mit beeindruckender Grafik und Massenappeal in die Zukunft führen wollen, dort der Blick durch die nostalgisch verklärte rosa Brille auf Brotkasten (der Heimcomputer C64), Pixelart und Retrobörsen.

Inhalt:
  1. Klassische Spielkonzepte: Retro, brandneu
  2. Von der Strategie zur Taktik
  3. Postapokalyptisches vor Fallout

Mutmaßlich oft schon ältere Semester mit langer Spielebiografie blicken auf aktuelle Spiele mit Verachtung herab - oder tragen das neue Call of Duty zumindest nur heimlich nach Hause. Früher war alles besser, komplexer und interessanter, finden sie.

Die jüngeren Spieler hingegen verstehen häufig den Reiz der Klassiker nicht: Wie konnte man so etwas nur spielen? Diese furchtbare Grafik, diese umständliche Steuerung und das alles ohne die komfortablen Funktionen, die heute selbstverständlich sind?

Der Irrglaube, jedes neue Spiel sei eine Verbesserung zu allem davor, ist in einem technisch getriebenen Medium und einer Industrie mit Hype ein Teil der DNA. Dabei ist schon der Retrobegriff trügerisch: Super Mario Bros., Command & Conquer und Psychonauts kann man je nach Definition alle dazu zählen. Dabei liegen jeweils zehn Jahre zwischen diesen Spielen (1985, 1995 und 2005). Alle drei sind Klassiker, denen man ihr Alter durchaus ansieht.

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Die beiden Welten einander anzunähern, ist aber nicht unmöglich. Zeitgemäße Präsentation und Zugänglichkeit passen durchaus mit klassischen, oft jahrzehntealten Spielideen und -mechaniken zusammen. Den Beweis dafür liefert eine wachsende Zahl von Spielen, die den Blick zurück mit zeitgemäßer Umsetzung verbindet: brandneues Retro sozusagen.

Eine neue Generation von Echtzeitstrategie

Am besten funktioniert diese Kombination bei Strategiespielen, deren Reiz meist nicht in Äußerlichkeiten zu finden ist. Wie überall im Unterhaltungsbereich lassen Moden und Trends so manches Genre im stetigen Strom des Neuen versinken - dabei wäre etwa am klassischen Echtzeit-Strategiespiel auch heute kaum etwas auszusetzen.

Die große Zeit der Strategiespiele begann Mitte der 90er Jahre. Der Trend zu 3D-Grafik, die Verlagerung der Szene zu kompetitivem Multiplayer und nicht zuletzt MOBAs haben das einst dominierende Genre jedoch in den Hintergrund gedrängt. Abgesehen von Neuauflagen wie der Definitive Edition von Age of Empires oder dem diesjährigen Remaster von Command & Conquer war das Echtzeit-Genre im Retro-Winterschlaf.

Iron Harvest Collector's Edition (PC) (64-Bit)

Mit dem soeben erschienenen Iron Harvest (Windows-PC; 50 Euro - später Xbox One und PS4) gibt es nun aber ein Lebenszeichen von sich: Das klassische Echtzeit-Strategiespiel in einem alternativen Weltkriegsszenario sorgt nicht nur bei Fans der Klassiker, sondern auch bei jüngeren Genre-Einsteigern für große Freude.

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Von der Strategie zur Taktik 
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quineloe 25. Sep 2020 / Themenstart

Battle Isle ist ein Strategiespiel, das man mit der Tastatur spielt. Man nutzt die...

Sharra 25. Sep 2020 / Themenstart

Man muss nur mal die Augen offen halten, was so angeboten wird. Oxygen not Included ist...

Sharra 25. Sep 2020 / Themenstart

Tja, Dungeon Keeper 2 ist für viele immer noch die Messlatte. Aber Realmforge hat mit der...

Sharra 25. Sep 2020 / Themenstart

Für ein Strategiespiel eine ganz nette Story, aber im Endeffekt läuft es in jeder Mission...

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