Klarmobil: Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

Klarmobil bietet ab sofort drei verschiedene Basistarife an. Neben dem Handy-Spar-Tarif gibt es den Surf-Spar-Tarif mit Datenflatrate und die Allnet-Spar-Flat mit Handy- und Datenflatrate. Die Allnet-Spar-Flat(öffnet im neuen Fenster) kostet bei einer Laufzeit von zwei Jahren monatlich 19,85 Euro. Im Preis sind eine Telefonflatrate in alle deutschen Netze sowie eine Datenflatrate enthalten.
Die Datenflatrate wird ab einem Volumen von 500 MByte auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Bis dahin stehen bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung. Der SMS-Versand kostet innerhalb Deutschlands 9 Cent pro Nachricht und der Anschlusspreis beträgt 19,95 Euro. Der Tarif ähnelt den E-Plus-Tarifen, die über Yourfone.de , Simyo und demnächst über Blau.de angeboten werden und pro Monat jeweils 5 Cent mehr kosten.
Allnet-Spar-Flat kostet ohne Mindestvertragslaufzeit 5 Euro mehr
Die Allnet-Spar-Flat kann auch ohne Mindestvertragslaufzeit gebucht werden. Dann erhöhen sich bei identischer Leistung die monatlichen Kosten auf 24,85 Euro. Auch dieser Tarif ist 5 Cent günstiger als die Angebote von Yourfone.de und Simyo. Klarmobil zahlt bei der Mitnahme der Rufnummer einen Bonus von einmalig 30 Euro, der allerdings nicht ausgezahlt werden kann.
Als Tarifoption steht die Internet-Flat 1000 zur Verfügung, die monatlich 4,95 Euro kostet. Dafür steht pro Monat ein ungedrosseltes Datenvolumen von 1 GByte bereit. Für nochmals 9,95 Euro mehr im Monat gibt es eine sogenannte SMS Flatrate. Dabei handelt es sich aber nur um ein SMS-Kontingent. Innerhalb Deutschlands dürfen darüber bis zu 3.000 SMS verschickt werden.
Handy-Spar-Tarif und Surf-Spar-Tarif
Für Wenignutzer soll der Tarif Handy-Spar-Tarif(öffnet im neuen Fenster) gedacht sein. Allerdings verlangt Klarmobil auch in diesem Tarif die vor drei Jahren eingeführte Nutzungsgebühr von 1 Euro, wenn innerhalb eines Monats weniger als 3 Euro Umsatz erzeugt wurden.
In dem Tarif kostet ein Telefonat in alle deutschen Netze einheitlich 9 Cent pro Minute. Dabei wird jede angefangene Telefonminute voll berechnet. Für den SMS-Versand innerhalb Deutschlands fallen pro Nachricht ebenfalls 9 Cent an. Die mobile Internetnutzung kostet 49 Cent pro MByte bei einer 100-KByte-Taktung. Das Startpaket mit SIM-Karte gibt es für 9,95 Euro und umfasst ein Startguthaben von 10 Euro, das nach sechs Monaten verfällt, wenn es nicht aufgebraucht wurde. Wie auch bei der Handy- und Datenflatrate zahlt Klarmobil einen Bonus von 30 Euro, wenn der Kunde eine Rufnummer mitbringt.
Verschiedene Zusatzoptionen für Handy-Spar-Tarif
Als Option für die mobile Internetnutzung gibt es für 5,95 Euro im Monat die Internet Flat 100, bei der ungedrosselt ein Datenvolumen von 100 MByte zur Verfügung steht. 200 MByte stehen für 7,95 Euro zur Verfügung, und 9,95 Euro muss für 500 MByte bezahlt werden. Nach der Drosselung kann das mobile Internet kostenlos genutzt werden, allerdings nur noch mit GPRS-Bandbreite.
Wie auch für die Allnet-Spar-Flat kann für 9,95 Euro ein Volumenpaket für die SMS-Nutzung bestellt werden, die Klarmobil irritierenderweise als Flatrate bezeichnet. Trotz des gleichen Preises und gleicher Bezeichnung erhält der Handy-Spar-Tarif-Kunde allerdings statt 3.000 nur 1.500 Frei-SMS für den Versand in alle deutschen Netze. Als weitere Optionen gibt es eine Telefonflatrate in das deutsche Festnetz für 9,95 Euro, eine netzinterne Telefonflatrate für 3,95 Euro sowie zwei Einheiten-Pakete. Das Einheiten-Paket 100 umfasst für 6 Euro monatlich bis zu 100 Telefonminuten oder SMS in alle deutschen Netze. Für 12 Euro stehen 200 Einheiten zur Verfügung.
Surf-Spar-Tarif für Tablet-, Netbook- und Notebook-Nutzung
Speziell an Tablet-, Netbook- und Notebook-Besitzer richtet sich der Tarif Surf-Spar-Tarif(öffnet im neuen Fenster) für monatlich 9,95 Euro. Dafür gibt es ein Datenvolumen von 500 MByte; danach wird auf GPRS-Bandbreite gedrosselt. Das ungedrosselte Datenvolumen kann für 3 Euro im Monat auf 1 GByte und für 10 Euro monatlich auf 5 GByte erhöht werden. Das Startpaket mit SIM-Karte gibt es für 9,95 Euro. Ein UMTS-Surfstick kostet einmalig 29,95 Euro. Für Telefonie und SMS gelten die gleichen Konditionen wie beim Handy-Spar-Tarif. Der Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit.
Die drei Klarmobil-Tarife verwenden das Mobilfunknetz von O2.



