Klage von Dogecoin-Investoren: Twitter ist jetzt Doge und der Kurs der Kryptowährung steigt

Ein Rechtsstreit von Elon Musk hat Twitter ein neues Logo beschert - und der Kryptowährung Dogecoin einen steilen Kurssprung. Das Logo des sozialen Netzwerks ist seit Sonntag kein blauer Vogel mehr, sondern das Bild eines Shiba, bekannt durch das Doge(öffnet im neuen Fenster) -Meme. Das Kurs der Kryptowährung Dogecoin stieg daraufhin um mehr als 30 Prozent(öffnet im neuen Fenster) an.
Wegen solcher Beeinflussungen des Dogecoin-Kurses hatte der Anleger Keith Johnson bereits im Juni 2022 eine Sammelklage gegen Musk initiiert. Sein Vorwurf: Der Tesla- und Twitter-CEO soll den Kurs der Kryptowährung manipuliert haben. Musk soll für das Dreifache des potenziellen Wertverlusts der Dogecoin-Besitzer aufkommen, den Johnson auf einen Schaden von 258 Milliarden US-Dollar beziffert.
Am Freitag bat(öffnet im neuen Fenster) Musk das Gericht in New York darum, die Klage abzuweisen. "Es ist nichts Unrechtmäßiges daran, Worte der Unterstützung für oder lustige Bilder über eine legitime Kryptowährung zu twittern, die weiterhin eine Marktkapitalisierung von fast 10 Milliarden Dollar hat" , sagten Musks Anwälte. "Dieses Gericht sollte der Fantasie der Kläger ein Ende setzen und die Klage abweisen."
Auch nach Einreichen der Klage wurde der Kurs von Dogecoin immer wieder durch Musks Interaktionen mit Twitter beeinflusst. Nach seiner Übernahme des Unternehmens im Oktober 2022 stieg der Kurs sprunghaft um rund 50 Prozent an . Das geänderte Logo bezieht sich auf den Scherz eines Musk-Followers(öffnet im neuen Fenster) aus dem März 2022.
Aktuell wird Dogecoin bei 0,089 Euro(öffnet im neuen Fenster) gehandelt. Von seinem Höchstwert aus dem November 2021 ist der Kurs trotz des neuen Anstiegs weit entfernt. Damals war ein Dogecoin mehr als 0,54 Euro wert.



