Abo
  • IT-Karriere:

Kickstarter: Unterstützer von Shenmue 3 können Geld zurückfordern

Nach dem Aufschrei in der Community wegen des Wechsels von Steam zum Epic Games Store bieten die Macher von Shenmue 3 nun Rückerstattungen an. Und Epic-Chef Tim Sweeney verspricht, dass vergleichbare Fälle künftig von Anfang an kundenfreundlicher behandelt werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Shenmue 3
Artwork von Shenmue 3 (Bild: Ys Net)

Spieler, die auf Kickstarter die Entwicklung von Shenmue 3 unterstützt haben und dafür eigentlich die PC-Version auf Steam haben wollten, können nun eine Rückerstattung anfordern - falls sie das Rollenspiel nicht doch einfach über den Epic Games Store herunterladen wollen. Das hat das Entwicklerstudio Ys Net gemeinsam mit dem Publisher Deep Silver in einem Update auf der Crowdfunding-Plattform bekanntgegeben.

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München
  2. OEDIV KG, Bielefeld

Dieser Ankündigung war ein Aufschrei in Teilen der Community vorausgegangen, nachdem der Wechsel von Steam zum Epic Games Store bekanntgegeben wurde. Während der Kickstarter-Kampagne 2015 war schließlich ausdrücklich vom Zugang über den Store von Valve die Rede.

Anstelle der Rückerstattungen können Spieler, die ursprünglich einen Key für Steam bekommen sollten, wahlweise die verpackte Version auf Disc anfordern. Auf dem Datenträger befindet sich zwar auch nur der Launcher von Epic, zusätzlich gibt es aber ein Jahr nach Veröffentlichung den Key für Steam - der allerdings innerhalb des Wechelprozesses manuell angefordert werden muss. Das Ganze läuft über ein automatisiertes System. Die Vorbereitungen laufen, Unterstützer sollen informiert werden, wenn sie ihre Entscheidung treffen können.

Epic-Chef Tim Sweeney schreibt auf Twitter, dass sein Unternehmen die durch Rückerstattungen entstehenden Lücken im Budget von Shenmue 3 ausgleicht, so dass die Entwickler keine Einschränkungen vornehmen müssen. Außerdem kündigt Sweeney an, dass in vergleichbaren Fällen entweder eine "Abstimmung mit den Kollegen in den anderen Stores erfolgt, um die Verfügbarkeit von Keys im Voraus sicherzustellen, oder Rückerstattungen zum Zeitpunkt der Ankündigung garantiert" werden.

Shenmue 3 erscheint nach aktuellem Stand am 19. November 2019 für Windows-PC und die Playstation 4. Spieler sollen - wie in den von Sega für die Dreamcast entwickelten und ab 2000 veröffentlichten Vorgängern - mit der Hauptfigur Ryo Hazuki die Welt erkunden und dabei nach dem Mörder ihres Vaters suchen können. Das Programm basiert auf der Unreal Engine 4 von Epic Games.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  3. 61,90€

Mikedai1 04. Jul 2019

"Während der Kickstarter-Kampagne 2015 war schließlich ausdrücklich vom Zugang über den...

Jesterfox 04. Jul 2019

Und dann stellen die Leute fest das sie gar kein Laufwerk haben ;-) DVD Laufwerke sind ja...

Hotohori 04. Jul 2019

+1 Nicht bei den Systemen damals (C64/Amiga Schiene), aber auch ich gehöre zu den 40...

Hotohori 04. Jul 2019

Nur zeitlich exklusiv, es soll später auch noch für Steam kommen. Wenn du also nicht zu...

Hotohori 04. Jul 2019

+1 Danke, hast mir erspart zu antworten, hätte nicht viel anderes geschrieben. Nur eine...


Folgen Sie uns
       


HP Pavilion Gaming 15 - Fazit

Das Pavilion Gaming 15 ist für 1.000 Euro ein gut ausgestattetes und durchaus flottes Spiele-Notebook.

HP Pavilion Gaming 15 - Fazit Video aufrufen
SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

  1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

    •  /