KI wie ChatGPT: MarioGPT erstellt endlose Super-Mario-Levels
ChatGPT generiert Text, MarioGPT generiert Spielelevels. Die KI wurde an Nintendos Klassiker Super Mario Bros und The Lost Levels trainiert.

Ein Forschungsteam der IT-Universität Kopenhagen arbeitet an einem interessanten KI-Modell. MarioGPT (Paper, PDF) generiert endlos lange Level im Stil von Nintendos Jump'n'Run-Klassiker Super Mario Bros. Sie hält sich dabei wie ChatGPT an Texteingaben der User. Die Software kann diverse aus dem Spiel bekannte Elemente hinzufügen: Steinkacheln, Röhren, Fragezeichenblöcke, Münzen und Gegner wie etwa Goombas. Gegner werden allerdings allgemein nur als einzelne Entität gezählt. Die Software unterscheidet aktuell also noch nicht zwischen Goombas, Koopas und anderen in Super Mario vorkommenden Kreaturen.
Das Programm teilt die einzelnen Kacheln in unterschiedliche Kategorien ein und generiert sie als eine Art 2D-Matrix. Außerdem wird ein vorgegebener Pfad berechnet, den die Spielfigur gehen kann. Dadurch sollen die verschiedenen Levels auch realistisch bis zu Ende spielbar sein.
MarioGPT wurde auf Basis von Super-Mario-Levels aus den Spielen Super Mario Bros. und Super Mario Bros: The Lost Levels trainiert. Es stehen also insgesamt 84 Levels aus beiden Spielen zur Verfügung (32 aus Super Mario Bros. und 52 aus The Lost Levels). Wie bei ChatGPT handelt es sich um einen Generative Pre-trained Transformer - einem selbstüberwachenden Lernmodell mit Transformer-Elementen. MarioGPT basiert allerdings auf GPT-2, genauer gesagt DistilGPT2, und nicht wie ChatGPT auf GPT-3.
Der Levelgenerator wird für 50.000 Schritte trainiert. Jeder dieser Schritte enthält vier zufällig ausgewählte Levelabschnitte, die sich aus den genannten 84 Levels der beiden Super-Mario-Spiele zusammensetzen. Das Forschungsteam will so ein Programm schaffen, welches nicht nur Mario-Levels, sondern diverse Arten von 2D-Levels generieren kann. Aktuell befindet sich das System aber noch in einer Entwicklungsphase.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Meine ersten Mariolevel waren teilweise kaizomäßig schwer. Die richtige Balance zu...
Abgesehen von den kleineren "Improvement" Rom Hacks, die Nachlässigkeiten der...
+1
Es ist kinderleicht an Gothic-Spiele atmosphärisch heranzukommen. Jeder NPC ist ein...
Kommentieren