KI-Übersicht: Youtube testet Feature der Google-Suche

Youtube arbeitet daran, neue KI-Funktionen für die Suchfunktion bereitzustellen. Erste Tests starten nun für eine KI-generierte Zusammenfassung, wie sie schon von der Google-Suche bekannt ist. Dies gab Youtube auf seinem Blog bekannt(öffnet im neuen Fenster) .
Statt der bisherigen Liste aus Videos, Playlists und Kanälen erscheint als erstes Ergebnis das KI-generierte "Highlight". Hier zu sehen ist ein Ausschnitt eines passenden Videos, darunter fasst die KI den Inhalt kurz zusammen.
In einer Karussellauswahl befinden sich weitere Videos als kleine Thumbnails. Wählt man eines dieser Thumbnails an, erhält man auch hier eine Zusammenfassung. Auf Wunsch kann man vom Highlight-Feature aus ein Video starten.
KI-Zusammenfassung kostet Klicks
Die Ähnlichkeiten zur Google-Suche und der "Übersicht mit KI" sind dabei recht eindeutig. Diese steht in der Kritik bei Verlagen, da Traffic auf den Seiten abnimmt, welche die KI für die Zusammenfassung nutzt.
Ob die Youtube-Funktion zu einem ähnlichen Rückgang bei Video-Aufrufen führt, bleibt abzuwarten. Vielen Videoproduzenten könnte aufgrund dieser Aussicht das Feature allerdings nicht gefallen.
Zugang zunächst limitiert
Zunächst soll die Funktion dabei auf Suchanfragen in den Bereichen Shopping, Orte und Freizeitaktivitäten begrenzt sein. Aktuell erhalten auch nur Nutzer in den USA die KI-Highlights, wenn sie Youtube Premium verwenden.
Ob dieses Feature grundsätzlich hinter der Bezahlschranke bleibt und wann es in der EU verfügbar sein wird, ist noch unbekannt.



