KI statt Metaverse: Disney verabschiedet sich von seinem Metaverse-Strategen

Disney hat den Leiter seiner Metaverse-Strategie entlassen - und damit das letzte Überbleibsel des gesamten Teams. Wie der Newsletter The Ankler(öffnet im neuen Fenster) erfahren hat, ist auch Disneys Metaverse-Chief Mike White nicht mehr dort beschäftigt, nachdem er ursprünglich eine neue Rolle im Konzern erhalten sollte.
Der Schritt war absehbar, nachdem Disney im März 2023 sein 50-köpfiges Metaverse-Team aufgelöst hatte . Der Stellenabbau war Teil einer Massenentlassung tausender Angestellter .
Disney hatte White im Februar 2022(öffnet im neuen Fenster) eingestellt, um die Leitung der Metaverse-Ambitionen zu übernehmen. Der damalige Disney-CEO Bob Chapek hatte das Metaverse in einer internen E-Mail als die nächste große Herausforderung für das Geschichtenerzählen bezeichnet, um Disneys "Universen zu verbinden und ein völlig neues Paradigma dafür zu schaffen, wie das Publikum unsere Geschichten erlebt und sich mit ihnen auseinandersetzt" .
Chapeks Nachfolger, der Ende 2022 an die Konzernspitze zurückgekehrte Bob Iger sah das offenbar anders. Statt ins Metaverse investiert Disney nun in die Entwicklung künstlicher Intelligenz: Nach der Gründung einer Task Force soll der Konzern Berichten zufolge momentan nach Spezialisten auf dem Gebiet suchen .