Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
KI, Linux, Honeycode:
Reichlich Programmier-KIs vor- und Honeycode eingestellt

DevUpdate
Google , Meta und IBM präsentieren Programmier- KI s, Amazon beendet Honeycode, McKinsey glaubt, Produktivität einschätzen zu können, und Debian feiert seinen 30.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Boris Mayer
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Pinguin feiert, KI-Assistenten ohne Ende und einer ist ein Llama; außerdem ist Honeycode Alteisen. (Bild: Boris Mayer mit PlaygroundAI/Stable Diffusion XL)
Der Pinguin feiert, KI-Assistenten ohne Ende und einer ist ein Llama; außerdem ist Honeycode Alteisen. Bild: Boris Mayer mit PlaygroundAI/Stable Diffusion XL

Google und Meta stellen KI-getriebene Programmierassistenz vor, IBM will stattdessen mit KI Cobol zur Weiterbearbeitung nach Java übersetzen. Amazon gibt sein Low-Code-/No-Code-Honeycode auf, Suse und Oracle arbeiten in Sachen Enterprise-Linux zusammen und Jupyter Notebook 7 ist da. Bei Terraform ändert sich die Lizenz, Debian wird 30 - und McKinsey lehnt sich mit der Aussage, Produktivität von Softwareentwicklern messen zu können, ziemlich weit aus dem Fenster.

Kurz: Es war ein August, in dem das Sommerloch in Sachen News für Programmierer abgesagt werden musste. Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen für Entwickler, Admins und IT-Profis des vergangenen Monats zusammengefasst:

Golem Plus Artikel