Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Golem Plus Artikel
KI in Deutschland:
Wir schaffen das

Deutschland hat bisher bei KI viele Chancen liegengelassen. Statt im eigenen LLM liegt die Zukunft in Nischen, Forschung und Anwendung.
/ Tim Elsner
15 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Statt den Großen hinterherzulaufen, sollte Deutschland bei KI eigene Wege gehen. (Bild: Kirill Kudryavtsev / AFP via Getty Images)
Statt den Großen hinterherzulaufen, sollte Deutschland bei KI eigene Wege gehen. Bild: Kirill Kudryavtsev / AFP via Getty Images

Deutschland und die EU als Ganzes liegen bei KI auf den hinteren Plätzen, mit nur geringer Innovations- oder Strahlkraft. Gleichzeitig spricht die Politik von mehr Förderungen und einem Masterplan für die Digitalisierung.

Bisherige Projekte wie Teuken oder Soofi (g+) zeigen aber, dass sich das Thema nicht mit Umsichwerfen von Geldern und Förderungen lösen lässt, weil das Geld oft geräuschlos in Projekten versickert: für Personal, das mit anderem beschäftigt ist, oder für Rechenleistung bei Telekom und Co.

Golem Plus Artikel