Suche

KI: Googles Magic Editor bearbeitet nicht alles

Ausweisdokumente, Gesichter, Körperteile – bei einigen Motiven verweigert Googles KI-Bildbearbeitung Magic Editor die Kooperation.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Magic Editor läuft auf dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Googles KI-Bildbearbeitungsprogramm Magic Editor auf den Pixel-8-Smartphones bearbeitet nicht alle Fotos, die Nutzer ihm vorlegen. Bei einigen Bildern lassen sich zwar Inhalte markieren und beispielsweise eine Löschung anfordern, die anschließende Bearbeitung wird aber mit einer Fehlermeldung verweigert.

Anzeige

In der Version 6.60 von Google Photos gibt es anstelle einer generischen Fehlermeldung konkrete Hinweise. Im Quellcode der App entdeckte Android Authority verschiedene Fehlermeldungen, die zeigen, in welchen Fällen die Bearbeitung verweigert wird.

So lassen sich mit dem Magic Editor keine Ausweisdokumente modifizieren. Wie Golem.de ausprobiert hat, lassen sich zwar Elemente wie Schrift markieren, gelöscht werden können sie aber nicht. Stattdessen erscheint der Hinweis, dass mit dem Magic Editor grundsätzlich keine Ausweisdokumente verändert werden können.

Auch Gesichter lassen sich nicht bearbeiten

Den von Android Authority gefundenen Hinweisen zufolge können Nutzer zudem keine Gesichter bearbeiten. Auch hierfür gibt es eine separate Fehlermeldung, in unserem Test erhalten wir allerdings noch eine generische. Ebenfalls nicht bearbeiten kann der Magic Editor andere Körperteile sowie Bilder mit persönlichen Informationen.

Anzeige

Die Fehlermeldung, wenn wir ein Ausweisdokument bearbeiten wollen. (Screenshot: Golem.de) [1/1]

Im Quelltext findet sich zudem ein Hinweis darauf, dass der Magic Editor eine textbasierte KI-Bilderstellung bekommt. Eine der von Android Authority gefundenen Fehlermeldungen weist nämlich darauf hin, dass mit den eingegebenen Wörtern kein Bild erstellt werden könne.

Der Magic Editor bearbeitet Bilder mithilfe von KI. So können Nutzer etwa Bildinhalte komplett verschieben, die KI generiert dann einen neuen Hintergrund. Auch der Himmel lässt sich komplett austauschen.

Die Berechnungen scheinen zumindest nicht komplett auf den Pixel-8-Smartphones durchgeführt zu werden: Ohne eine Internetverbindung funktioniert der Magic Editor nicht.