KI: ChatGPT in vielen VWs verfügbar

Volkwagen-Fahrer können nach einem Update ChatGPT in zahlreichen Fahrzeugmodellen über das Entertainmentsystem ihres Autos nutzen.
Kai Grünitz, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstands, Geschäftsbereich Technische Entwicklung, sagte dazu(öffnet im neuen Fenster) : "Volkswagen demokratisiert seit jeher Technologien und macht sie als Volumenhersteller vielen Menschen zugänglich. Durch die nahtlose Integration von ChatGPT in das Backend unseres Sprachassistenten bieten wir Fahrerinnen und Fahrern ab sofort die Möglichkeit, diese Künstliche Intelligenz täglich zu nutzen."
Volkswagen ermöglichte es bisher mit dem eigenen Sprachassistenten Ida lediglich, in modernen Volkswagen-Modellen mit Sprachbefehlen beispielsweise das Infotainment, die Navigation oder die Klimatisierung zu bedienen, ohne dass Nutzer dafür einen Knopf drücken mussten. Nun ist auch ChatGPT über einen Sprachbefehl erreichbar.
Volkswagen-Kunden mit einem bestehenden Account für VW Connect oder VW Connect Plus können den Sprachassistenten Ida wie gewohnt nutzen - ohne zusätzlichen Zugang oder zusätzliche App. Die Funktion ist in Englisch, Spanisch, Tschechisch und Deutsch verfügbar.
Nach Angaben von Volkswagen wachsen die Möglichkeiten, sich während der Fahrt zu informieren, durch die Integration mit ChatGPT deutlich. So kann die KI zum Beispiel Sehenswürdigkeiten erklären, über vergangene Fußballturniere berichten oder helfen, Mathematikaufgaben zu lösen.
ChatGPT ist in Elektrofahrzeugen wie dem ID.7, ID.4, ID.5 und ID.3 sowie in Verbrennermodellen wie dem neuen Tiguan, Passat und Golf im Infotainmentsystem erreichbar. Das Update soll per OTA-Aktualisierung eingespielt werden. Das Sprach-Interface basiert auf dem Produkt Chat Pro von Cerence. Wenn Ida die Anfrage eines Fahrers nicht bearbeiten kann, wird sie anonym an die KI weitergeleitet. Die Antwort erfolgt weiterhin über Ida, so dass die Interaktion für den Fahrer unverändert bleibt. Eine manuelle Texteingabe ist nicht geplant.
Nicht nur VW setzt auf ChatGPT
Volkswagen ist nicht der erste Autohersteller, der sich mit KI-Assistenten beschäftigt. Konkurrent Mercedes-Benz fügte seinem MBUX-System Mitte 2023 ChatGPT für natürlichsprachliche Unterhaltungen hinzu. Aber Volkswagen macht einen großen Schritt, indem es KI in zahlreiche kommende Fahrzeuglinien integriert.



