Zum Hauptinhalt Zur Navigation

KI-Chatbots: ChatGPTs Mobile-App 30-mal so erfolgreich wie Grok und Co.

Die ChatGPT-App für iOS und Android hat über 2 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert. Damit lässt sie die Konkurrenz weit hinter sich.
/ David Wagner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die mobile App von ChatGPT lässt die Konkurrenz hinter sich. (Bild: Pexels/Matheus Bertelli)
Die mobile App von ChatGPT lässt die Konkurrenz hinter sich. Bild: Pexels/Matheus Bertelli

Allein in diesem Jahr hat ChatGPT als App für iOS und Android 1,35 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das ist im Vergleich zur gleichen Zeitperiode (Januar bis Juli) des letzten Jahres ein Anstieg von 673 Prozent. So heißt es in einem Bericht der Analysten von Appfigures(öffnet im neuen Fenster) (via Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) ).

Insgesamt haben die Nutzer der ChatGPT-App seit dem Start im Mai 2023 über 2 Millionen US-Dollar für den Dienst ausgegeben. Laut den Analysten ist das 30-mal so viel Umsatz wie bei allen Konkurrenz-Apps von Grok, Claude und Copilot zusammengerechnet.

Laut dem Bericht liegt monatliche Umsatz der ChatGPT-App bei durchschnittlich fast 193 Millionen US-Dollar. Bei der App von Grok liegt dieser Wert den Angaben zufolge bei 3,6 Millionen US-Dollar, nicht einmal ganz 2 Prozent des Umsatzes von ChatGPT.

Deutschland auf Platz zwei beim Gesamtumsatz

Pro Download bringt ChatGPT laut Appfigures 2,91 US-Dollar ein. In dieser Metrik kann zumindest die Mobile-App von Claude mit 2,55 US-Dollar pro Download mithalten. Weniger bringen hingegen die Apps von Grok (0,75 US-Dollar pro Download) und Copilot (0,28 US-Dollar) ein.

Besonders viel geben ChatGPT-Nutzer in den USA aus. Pro Download setzt die App hier 10 US-Dollar um. Damit machen die USA laut den Analysten 38 Prozent des Gesamtumsatzes der App aus. Auf Platz zwei des weltweiten Umsatzes landet Deutschland mit einem Anteil von 5,3 Prozent,.

Insgesamt 690-millionenmal wurde die App von ChatGPT auf mobile Endgeräte heruntergeladen. Und diese Zahl steigt weiter rasant an. Jeden Monat verzeichnet die App im Schnitt 45 Millionen Downloads. Für den Zeitraum von Januar bis Juli ist das eine Steigerung von 180 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Relevante Themen