KI-Bildsynthesedienst: Midjourney bringt V5 mit überragenden Ergebnissen
Midjourney hat V5 seines KI-Bildsynthesedienstes vorgestellt, der als Alpha verfügbar ist. Gegenüber der Vorversion sind die Resultate erheblich besser.

Der KI-Dienst Midjourney in Version 5 ist in einer Vorabversion auf Discord erschienen. Dort können Anwender mit Textbeschreibungen versuchen, Bilder generieren zu lassen, die ihren Vorstellungen entsprechen. Die mit V5 erzielten fotorealistischen Ergebnisse sind gelegentlich so gut, dass sie kaum noch von Fotografien zu unterscheiden sind.
Ähnlich wie Bildsynthesizer wie Stable Diffusion und DALL-E generiert Midjourney Bilder auf der Grundlage von Textbeschreibungen, die als Prompts bezeichnet werden. Hierbei kommt ein KI-Modell zum Einsatz, das auf Millionen von Bildern trainiert wurde. Diese Methode ermöglicht es, ein breites Spektrum an künstlichen Bildern und Bildstilen zu erzeugen. Darunter auch Bilder von prominenten Personen, Bauwerken und Landschaften.
Im Vergleich zur vorherigen Version bietet Midjourney V5 eine viel größere stilistische Bandbreite. Darüber hinaus reagiert der Dienst nun präziser auf die Prompts, die nun allerdings auch deutlich ausführlicher sein müssen, um die Chance zu erhöhen, annähernd das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Im Vergleich zum Vorgänger ist V5 weniger auf bestimmte Stile festgelegt, das Ausgabespektrum ist deutlich höher. Auch bekannte Fehler der V4, bei der abgebildete Menschen oftmals zu viele oder zu wenige Finger hatten, sind reduziert worden. Fehlerfrei sind diese Darstellungen jedoch nicht immer. Im Test von Golem.de sind nach wie vor Probleme mit Händen aufgefallen, aber auch Gegenstände, die von den Händen gehalten werden, sind oft seltsam verzerrt. Bei Typografie versagt das System noch immer häufig.
David Holz, Gründer von Midjourney, bezeichnet die Alphaversion 5 auf Discord als Profimodus des Modells. Nach Angaben von Holz ist die derzeitige Alphaversion von der finalen Version noch weit entfernt und werde sich noch signifikant verändern. So soll die Handhabung einsteigerfreundlicher werden, betonte Holz.
So kann man Midyourney V5 ausprobieren
Wer auf Discord Midjourney V5 ausprobieren will, kann in den Einstellungen (settings) die Einstellung "MJ version 5" anklicken. Die Auflösung wurde gegenüber der vorherigen V4 auf 1.024 x 1.024 Pixel erhöht. Dafür steht bei V5 derzeit kein Upscaling zur Verfügung. Ebenfalls neu sind neue Seitenverhältnisse, die Nutzer am Prompt eingeben können.
Die neue Midjourney-Version wird es nach Einschätzung von Golem deutlich schwerer machen, künstliche Bilder von echten zu unterscheiden, vor allem im Bereich Landschafts-, Food- und Tierfotografie.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Einfach ein gutes Model von civitai.com geladen und dann ein Prompt eingetippt. Da...
Einfach /settings eingeben dann kommst du zu den Einstellungen und kannst es auch...
Kommentieren