KI-Bilderzeugung: DLSS3 mit Intel Pentium kombiniert
DLSS Frame Generation kann im CPU-Limit die Bildrate steigern. Die Hardwarekombination zeigt allerdings die Grenzen der Technologie.

Youtuber RandomGamingHD hat im Experiment ausprobiert, ob sich mit einem eigentlich viel zu langsamen Intel Pentium Gold G7400 mit nur zwei Kernen per DLSS Frame Generation dennoch spielbare Bildraten in aktuellen Titeln erzielen lassen. Als GPU kommt eine Nvidia Geforce RTX 4070 zum Einsatz.
Zu Anfang des Videos werden Forza Horizon und Red Dead Redemption 2 als Beispiele für gut optimierte Spiele angeführt, in denen die eigentlich nicht zueinander passende CPU-GPU-Kombination gut zusammen funktioniert. In Cyberpunk 2077 in WQHD-Auflösung hingegen wird schnell offensichtlich, dass zwei Kerne bei 3,7 GHz ohne Turbo Boost einfach nicht genug sind. Durchschnittlich 43-Fps und 1-%-Fps von nur 25 sind einfach nicht genug.
Mit aktivierter DLSS Frame Generation steigt die durchschnittliche Bildrate auf immerhin 70-Fps, was den meisten Spielern bereits ausreichen dürfte. Die 1-%-Fps sind mit 30-Fps zwar immerhin um 20 Prozent gestiegen, wirklich gut ist der Wert damit aber nicht. The Witcher 3 mit Next-Gen-Update macht dies noch deutlicher. Trotz guter 60-Fps im Durchschnitt ist das Spiel mit 1-%-Fps von nur drei Bildern pro Sekunde kaum spielbar.
Zu niedrige 1-%-Fps machen Frame Generation ineffektiv
Spider-Man Remastered lief mit 84-Fps durchschnittlich und 1-%-Fps von 29 dagegen wieder besser, auch wenn wieder die 1-%-Fps die Schwächen der CPU offenlegen. Da Frame Generation für die Erzeugung der KI-Bilder ausreichend echte Bilder benötigt, funktioniert die Technologie nur dann gut, wenn davon ausreichend viele vorhanden sind. Wenn ein Titel wie in diesem Extrembeispiel regelmäßig fast zum Stillstand kommt, kann auch die KI nicht weiterhelfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frame Generation für beste Ergebnisse eine stabile Bildrate als Ausgangsbasis benötigt. Wenigstens die Mindestanforderungen an die CPU sollten beachtet werden. DLSS 3 kann keine vollkommen unspielbaren Bildraten auf ein spielbares Niveau bringen, sondern vor allem bereits ausreichende Performance flüssiger wirken lassen.
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Eine Verdoppelung der FPS durch FG ist der Idealfall. Das passiert wenn dann überhaupt...
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