Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
KI als Power-Tool:
Europa reguliert, während Amerika schon baut

"Europa ist immer einen Innovationszyklus hinter den USA" , sagt Cloudbees-CEO Anuj Kapur und erklärt, warum das gefährlich ist.
/ Rene Koch
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
KI als Baustelle: Während die EU plant, ist man in den USA schon mitten im Bau, sagt Cloudbees-CEO Anuj Kapur. (Bild: analogicus/Pixabay)
KI als Baustelle: Während die EU plant, ist man in den USA schon mitten im Bau, sagt Cloudbees-CEO Anuj Kapur. Bild: analogicus/Pixabay

Bei KI verhalten sich Europa und die USA wie zwei Bauarbeiter, die nebeneinander stehen. Der eine nimmt ohne zu zögern den neuen elektrischen Bohrer in die Hand, während der andere erst einmal die Anleitung studiert, über die Garantiebedingungen nachdenkt und die EU-Sicherheitszertifikate prüft. Während im Silicon Valley längst Häuser hochgezogen werden, feilt Brüssel noch an der Brandschutzverordnung für Etage 27.

Diesen Gegensatz hat Cloudbees-CEO Anuj Kapur aus nächster Nähe beobachtet. Der Manager, der zuvor bei SAP und Cisco arbeitete, sieht in KI das "Power-Tool dieser Generation" . Ein Werkzeug, das nicht Handwerker ersetzt, sondern ihnen erlaubt, schneller, präziser und mit größerem Output zu arbeiten. Im Golem-Interview erklärt er, warum er darin eine Gefahr sieht und warum KI für ihn kein Job-Killer ist.

Golem Plus Artikel