Keys-to-Go 2: Logitech präsentiert drahtlose Tastatur für unterwegs

Logitech hat mit der Keys-to-Go 2 eine neue kompakte Tastatur vorgestellt. Die Tastatur ist im 65-Prozent-Layout mit zusätzlicher Funktionstastenreihe gehalten. Das bedeutet, dass sie zwar eigene Tasten für die Cursorsteuerung hat, die weiteren Navigationstasten aber als Zweitbelegung untergebracht sind
Die Keys-to-Go 2 ist keilförmig gebaut, entsprechend schwankt die Dicke zwischen 4,35 und 9 mm. Die Tastatur misst 250 x 105 mm und wiegt Logitech zufolge(öffnet im neuen Fenster) 222 Gramm. Sie hat ein eingebautes Schutzcover, das sich bei der Nutzung nach hinten klappen lässt. Die Tastatur kann nur drahtlos verwendet werden.
Die Tasten sind 18 mm breit und verwenden einen Scissor-Mechanismus mit einem Laufweg von 1 mm. Das dürfte gegenüber dem Vorgängermodell Keys-to-Go(öffnet im neuen Fenster) eine qualitative Verbesserung sein: Diese hat eine Art Folientastatur.
Zwei Versionen mit unterschiedlichen Funktionstasten
Die Keys-to-Go 2 richtet sich an Nutzer von mobilen Geräten, also Tablets, Smartphones, aber auch Notebooks. Sie ist mit Android, ChromeOS, iOS, iPadOS, MacOS und weiteren Betriebssystemen kompatibel. Nutzer können zwischen einer universalen Version(öffnet im neuen Fenster) mit dualer Beschriftung und einer Version für Apple-Geräte(öffnet im neuen Fenster) wählen.







Die Keys-to-Go 2 kann per Bluetooth LE mit bis zu drei Geräten verbunden werden. Die jeweiligen Verbindungen lassen sich direkt über drei Funktionstasten auswählen. Unter Windows und MacOS können Nutzer die Logi Options+ verwenden, eine Reihe von selbst definierbaren Makros. Über die restlichen Funktionstasten können Optionen wie die Helligkeit und die Lautstärke gesteuert werden.
Einen Akku verwendet Logitech bei der Keys-to-Go 2 nicht. Die Tastatur kommt mit Knopfzellen, die für eine Laufzeit von drei Jahren reichen sollen, bevor Nutzer sie tauschen müssen. Das Gehäuse der Tastatur ist aus Aluminium.
Die Keys-to-Go 2 ist in unterschiedlichen Tastaturlayouts verfügbar, unter anderem auch im QWERTZ-Layout. Die Universalversion ist in Schwarz, Weiß und Lila erhältlich, die Apple-Variante nur in Schwarz oder Weiß. Die Tastatur kostet 90 Euro und kann im Onlineshop von Logitech bestellt werden.



