Keine Türen: Citroën Ami zum kleinen Offroad-Buggy umgestaltet
Das Elektro-Leichtfahrzeug Citroën Ami ist ohnehin schon spartanisch, nun haben die Designer der Buggy-Version auch noch die Türen entfernt.

Citroën hat den Ami als Buggy gezeigt, der keine Türen, sondern nur abnehmbare Planen besitzt. Er ist mit Stollenreifen, einer veränderten LED-Beleuchtung sowie einem Licht auf dem Dach ausgerüstet. Auf dem Dach gibt es auch einen Ersatzreifen.
Das Fahrzeug ist eine Studie der Citroën-Designer und wird vermutlich nicht in den Handel kommen.
Zu den weiteren Veränderungen im Vergleich zum Serienmodell gehören abnehmbare Lautsprecher, neue Ablagefächer auf dem Armaturenbrett, Smartphone-Klammern, Flaschenhalter und ähnliche Accessoires, die im 3D-Druckverfahren produziert wurden.
Der Citroen Ami ist 2,41 Meter lang, 1,39 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Das Fahrzeug wird auch in Deutschland angeboten und von Konzerntochter Opel als Rocks-e verkauft.
Um es zu fahren, ist ein Moped-Führerschein (AM-Klasse) erforderlich. Die Reichweite des eingebauten Lithium-Ionen-Akkus mit 5,5 kWh liegt bei rund 70 km. Geladen wird das Fahrzeug an normalen Haushaltssteckdosen in ungefähr drei Stunden. Das Ladekabel ist hinter der Beifahrertür eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h.
Lieferwagen-Version machte den Anfang
Designer haben sich den konventionellen Ami nicht das erste Mal vorgenommen. Für eine Lieferwagen-Version baute Citroën den Beifahrersitz aus und schuf so Platz für eine Ladebox. Diese reicht bis zur Unterkante des Seitenfensters, um die Sicht des Fahrers nicht zu behindern. Die Box hat ein Volumen von 260 Litern, das Innere ist variabel. Eine zweite, etwa 140 Liter fassende Box befindet sich im Heck des Fahrzeugs.
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Perfekt als Mietwagen für Touristen auf diversen Urlaubsinseln mit engen und schlechten...
Der Rocks-e ist doch genau der Ami, nur mit Opel-Label. Oder was meinst du?