Keine Speicherkarten: Sigma bringt puristische Vollformatkamera BF

Die Sigma BF(öffnet im neuen Fenster) ist eine Vollformatkamera, deren Gehäuse aus einem einzigen Aluminiumblock gefertigt ist. Speicherkarten gibt es nicht, dafür sind 230 GByte interner Speicher verbaut worden.
Die Sigma BF wurde auf der diesjährigen Messe CP+ vorgestellt und soll ab April 2025 erhältlich sein. Mit Abmessungen von 130,1 × 72,8 × 36,8 mm und einem Gewicht von nur 446 Gramm (mit Akku) positioniert sich die Kamera im Segment der kompakten Vollformatkameras.
Besonders auffällig ist das puristische Bedienkonzept: Drei Tasten, ein Einstellrad und der Auslöser bilden die einzigen physischen Bedienelemente. Der 8,1 cm große Touchscreen mit 2,1 Millionen Bildpunkten erlaubt die Steuerung, während ein zusätzliches kleines Info-Display die wichtigsten Aufnahmeparameter anzeigt.
Technische Ausstattung auf aktuellem Niveau
Im Inneren arbeitet ein 24,6-Megapixel-Vollformatsensor mit einem nativen ISO-Bereich von 100 bis 102.400. Das hybride Autofokussystem kombiniert Phasen- und Kontrasterkennung und bietet Gesichts- und Augenerkennung. Auch Hunde und Katzen werden automatisch scharf gestellt.
Die Kamera verzichtet vollständig auf einen mechanischen Verschluss. Sie arbeitet ausschließlich mit einem elektronischen Verschluss, der Zeiten von 1/25.600 bis 30 Sekunden ermöglicht. Serienaufnahmen sind mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde möglich.
Videografen können mit der Sigma BF 6K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Für 4K-Aufnahmen steht ein elektronischer Bildstabilisator zur Verfügung, während im Full-HD-Modus Bildraten von bis zu 120 Bildern pro Sekunde möglich sind. Die Aufnahmen werden im Mov-Format mit H.264- oder H.265-Kompression gespeichert, wobei für maximale Dynamik das Leica L-Log-Profil zur Verfügung steht.
Keine Speicherkarten nutzbar
Eine Besonderheit stellt das interne Speicherkonzept dar. Anstelle eines herkömmlichen Speicherkartenfachs verfügt die Kamera über einen integrierten 230-GByte-Speicher, der laut Hersteller Platz für etwa 14.000 JPEGs, 4.300 unkomprimierte Raw-Dateien oder 2,5 Stunden 6K-Videomaterial bietet. Die Datenübertragung erfolgt über USB-C, der gleichzeitig zum Laden des Akkus dient.
Die Kamera ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und verfügt über einen Staub- und Spritzwasserschutz. Mit dem L-Mount-Anschluss ist die Sigma BF zu Objektiven von Sigma sowie den Partnern der L-Mount-Allianz kompatibel.
Die Akkulaufzeit wird mit etwa 260 Fotoaufnahmen oder 60 Minuten Videoaufnahme angegeben. Optionales Zubehör umfasst einen Kabelfernauslöser, ein separates Akkuladegerät sowie verschiedene Handriemen.
Die Sigma BF soll zu einem Preis von etwa 2.400 Euro angeboten werden und ab April 2025 in den Handel kommen.



