Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Keine Kleinigkeit: Ich wollte das iPhone Air mögen, wurde aber enttäuscht

Als Fan des iPhone mini auf ein neues Apple -Smartphone zu wechseln ist eine Herausforderung, der ich mich mithilfe des iPhone Air gestellt habe.
/ Mike Faust
57 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Idee war, direkt vom iPhone 13 mini auf das iPhone Air zu wechseln. (Bild: Golem / Mike Faust)
Die Idee war, direkt vom iPhone 13 mini auf das iPhone Air zu wechseln. Bild: Golem / Mike Faust
Inhalt
  1. Keine Kleinigkeit: Ich wollte das iPhone Air mögen, wurde aber enttäuscht
  2. Mit Hülle auch nur ein großer Klotz

Nach drei Jahren mit dem iPhone 13 mini wäre für mich noch nicht zwingend ein neues Smartphone nötig gewesen. Aber der Gedanke, endlich den Lightning-Anschluss loszuwerden, ließ mich nicht los. Minis werden von Apple leider nicht mehr produziert, also musste ich mich zwangsläufig mit größeren Geräten auseinandersetzen – insbesondere, weil ich im Apple-Kosmos bleiben wollte.

"Vielleicht ist ein großes Display ja auch gar nicht so schlecht" , dachte ich mir. Zwar schaue ich kaum Videos und benutze kein Tiktok, Instagram oder Ähnliches. Für das viele Lesen von Artikeln und Doomscrolling bei Reddit könnte ein größeres Smartphone aber ganz praktisch sein.

Ein iPhone mit Charakter

Im Umfeld, bei Freunden und Kollegen, waren auch alle möglichen (also genau zwei) iPhone-Größen vertreten. Die Plus- und Max-Modelle fielen schnell durchs Raster, weil sie für meinen Geschmack einfach viel zu groß ausfallen. Das normale iPhone wirkte okay, aber ich war auch offen für etwas ganz Neues.

Bei der Vorstellung des iPhone Air traf Apple daher bei mir genau den richtigen Nerv. Endlich mal ein verändertes Design, das noch dazu deutlich schlanker als bei herkömmlichen Smartphones ausfiel. Der Kamerabuckel hatte in meinen Augen auch etwas für sich, da er dem Telefon Charakter verlieh.

Reklame

Apple iPhone Air 256 GB: Dünnstes iPhone Aller Zeiten, 6,5" Display mit Promotion bis zu 120 Hz, starker A19 Pro Chip, Center Stage Frontkamera, Batterie für den ganzen Tag; Space Schwarz

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Mehr als eine Hand nötig

Die Größe könnte ein Problem werden, das hatte ich bereits im Gefühl, aber so richtig weiß man das erst, wenn man es mal testet. Zum Glück konnte ich das Air-Modell in der Redaktion ausprobieren und einige Zeit nutzen.

Beim Auspacken war die Begeisterung noch groß, da das Design und vor allem die geringe Dicke des iPhone Air durchaus beeindrucken. Aber schon beim Einrichten machte sich bemerkbar, dass für die Bedienung häufig, im Gegensatz zum mini, mehr als eine Hand nötig sein würde.


Relevante Themen