Keine Geheimhaltung mehr: Chinas Stealth-Kampfjet J-20S steht vor In-Dienst-Stellung

Aktuelle Aufnahmen aus chinesischen sozialen Medien lassen darauf schließen, dass Chinas zweisitziger Stealth-Kampfjet J-20S kurz vor der Einsatzbereitschaft steht. Die Bilder zeigen Flugzeuge mit militärischen Einheitskennzeichen und bislang unbekannten technischen Verbesserungen.
Wie The War Zone berichtete(öffnet im neuen Fenster) , ist bei der neuen J-20S-Variante eine dunklere Lackierung im Vergleich zu früheren Prototypen zu sehen. Diese Beschichtungsänderung könnte auf fortschrittliche radarabsorbierende Materialien hindeuten, welche die Tarnkappeneigenschaften des Flugzeugs verbessern sollen. Zusätzlich verfüge das Flugzeug über modernisierte Sensorsysteme und strukturelle Anpassungen.
Fotografien aus dem Juli zeigen J-20S-Maschinen mit fünfstelligen Seriennummern der 172. Luftbrigade, einer Einheit der Luftstreitkräfte der chinesischen Volksbefreiungsarmee. Diese Kennzeichnung deutet auf die Zuweisung zu operativen Einheiten hin, nicht zu Testverbänden. Die Flugzeuge tragen zudem standardmäßige Hoheitszeichen aktiver Dienstflugzeuge.
Die zweisitzige Variante wurde erstmals Ende 2024 auf der Zhuhai-Luftfahrtschau öffentlich präsentiert. Ein wichtiger Schritt wurde im Oktober 2021 erreicht, als Hochgeschwindigkeitsrollversuche bestätigt wurden.
Erweiterte Fähigkeiten und Missionsprofil
Die technischen Modifikationen zur Unterbringung eines zweiten Besatzungsmitglieds erforderten eine Neukonstruktion des vorderen Rumpfabschnitts. Das Flugzeug erhielt vergrößerte Seitenleitwerke und wird von Beginn an mit inländisch entwickelten WS-10C-Turbofan-Triebwerken ausgerüstet. Diese Änderungen unterscheiden es von der einsitzigen J-20A-Variante, die bereits bei der chinesischen Luftwaffe im Einsatz steht.
Militärexperten vermuten, dass das zusätzliche Besatzungsmitglied als Drohnenoperateur fungieren könnte, um unbemannte Begleitflugzeuge zu steuern. Dieses Konzept entspricht ähnlichen Programmen anderer Luftstreitkräfte. Der Einsatz einer Flügelmann-Drohne ermöglicht es, in stark verteidigte Lufträume einzudringen, während bemannte Flugzeuge in sicherer Entfernung bleiben.
Alternative Theorien sehen die J-20S als Miniluftkommandoplattform oder Variante für elektronische Kampfführung. Da die chinesische Luftwaffe bereits die spezialisierte J-16D für elektronische Kriegsführung einsetze, erscheine die Drohnensteuerungsfunktion für die Stealth-Variante aber wahrscheinlicher, schreibt The War Zone.
Gerüchte deuten darauf hin, dass die chinesische Luftwaffe den Einsatzstatus der J-20S im September 2025 während der Gedenkfeierlichkeiten zum 80. Jahrestag der japanischen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg offiziell verkünden könnte.



