Keine Cloud: Microsoft Office 2024 für alle, die kein Abo wollen

Das neue Microsoft Office LTSC 2024(öffnet im neuen Fenster) richtet sich an Regierungs- und Geschäftskunden, die keine cloudbasierten Funktionen wünschen und kein Abo abschließen wollen. Für Privatanwender heißt das Produkt Office 2024.
Die neue Version bietet ein fünfjähriges Support-Zeitfenster. Im Gegensatz zu den mit der Cloud verbundenen 365er-Versionen können Geräte, auf denen Office LTSC 2024 läuft, vollständig offline betrieben werden, ohne dass eine Verbindung zum Internet erforderlich ist.
Diese Offline-Funktionalität geht jedoch auf Kosten bestimmter Funktionen. Nutzer von Office 2024 LTSC werden unter anderem auf die Möglichkeit, Microsoft 365 Copilot, den KI-gestützten Assistenten des Unternehmens, zu nutzen, verzichten müssen.
Microsoft hat eine Vergleichstabelle bereitgestellt(öffnet im neuen Fenster) , um die Unterschiede zwischen Office LTSC 2024 und seinen cloudbasierten Alternativen zu veranschaulichen. Die Offline-Version enthält Word, Excel, Powerpoint und Outlook.
Die neue Version bringt auch einige Änderungen in der Office-Suite mit sich. Publisher, das 2026 eingestellt werden soll, ist in Office LTSC 2024 und Office 2024 nicht enthalten. Außerdem ist Teams nicht mehr vorinstalliert und bestimmte Funktionen wie " In Power BI veröffentlichen" wurden aus Excel entfernt.
Die Zukunft der unbefristeten Lizenzierung
Die Veröffentlichung von Office LTSC 2024 wirft Fragen zur Zukunft der unbefristeten Lizenzierung in der Produktpalette von Microsoft auf. Das Unternehmen verpflichtete sich, bis zum Ende des Jahrzehnts mindestens eine weitere unbefristete Version herauszubringen, aber darüber hinaus bleibt die Zukunft ungewiss - Office könnte danach eine reine Abo-Software werden.
Privatanwender können zwischen der Home-Version für 139 Euro und der Home & Business-Version für 279 Euro wählen. Spezielle Rabatte für Studenten sind derzeit nicht verfügbar. Unterstützt werden Windows 11, Windows 10 und Windows Server 2022 sowie MacOS 15 einschließlich der beiden Vorgängerversionen. Der Support für Office 2016 und 2019 endet am 14. Oktober 2025.



