Keine Anmeldung möglich: Lastpass verärgert Nutzer mit mehrstündigem Ausfall

Bei dem webbasierten Passwortmanager Lastpass hat es eine Störung gegeben, durch die sich Anwender für mehrere Stunden nicht bei den Webdiensten anmelden konnten, für die sie ihre Zugangsdaten bei Lastpass gespeichert hatten. Wie aus einer Meldung auf der Statusseite des Anbieters(öffnet im neuen Fenster) hervorgeht, ist dafür offenbar ein fehlerhaftes Update für die Chrome-Erweiterung des Passwortmanagers verantwortlich gewesen.
Durch das Update seien "versehentlich Belastungsprobleme in der Backend-Infrastruktur" von Lastpass entstanden. Details dazu nennt das Unternehmen zwar nicht, die Angaben lassen jedoch darauf schließen, dass die Chrome-Extension die Server von Lastpass nach dem Update mit einer übermäßigen Anfragenflut belastet hat, wie man sie üblicherweise von DDoS-Angriffen kennt.
"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und eine Lösung bereitzustellen" , hieß es noch am Freitag um 0:34 Uhr UTC - und damit mehr als sieben Stunden, nachdem Lastpass auf erste Beschwerden von Nutzern, die sich nicht anmelden konnten, hingewiesen hatte.
Ab 0:47 Uhr UTC erklärte das Unternehmen dann mehrfach, die Leistung sei dabei, auf ein "normales Niveau" zurückzukehren. Erst rund 16 Stunden später hieß es, die Performance von Lastpass sei "stabil" und der Dienst "voll funktionsfähig" . Der Anbieter werde seine Systeme das ganze Wochenende über aktiv überwachen, bevor der Status des Fehlers auf "behoben" gesetzt werde.
Nutzer von Webdiensten ausgesperrt
An den Nutzern von Lastpass ging die mehrstündige Störung gewiss nicht vorbei. Auf Plattformen wie Reddit(öffnet im neuen Fenster) sind entsprechend zahlreiche Beschwerden von Anwendern zu finden, die während des Ausfalls nicht auf ihre bei Lastpass gespeicherten Anmeldeinformationen zugreifen konnten.
"Ich kann nicht glauben, dass sie keine Vorkehrungen in ihrer Infrastruktur getroffen haben. Ich bin im Grunde von allen Websites, die ich benutze, ausgeschlossen, bis sie das Problem behoben haben" , erklärt ein Nutzer auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Andere weisen auf mögliche Alternativen wie Bitwarden(öffnet im neuen Fenster) oder 1Password(öffnet im neuen Fenster) hin und regen Betroffene zum Wechsel an(öffnet im neuen Fenster) .
Auch in den Bewertungen für die Lastpass-Erweiterung im Chrome Web Store(öffnet im neuen Fenster) sind zahlreiche Nutzerbeschwerden zu finden, laut denen ein am 6. Juni verteiltes Update für massive Probleme gesorgt hat.
Durch einen im Jahr 2022 erfolgten Cyberangriff, bei dem Passworttresore von Nutzern abgegriffen wurden, stand Lastpass ohnehin schon in der Kritik . Der jüngste Ausfall dürfte so einige Anwender dazu motiviert haben, nun endgültig auf ein Konkurrenzprodukt umzusteigen.



