Keine Alternativen verfügbar: Disney entfernt weitere Eigenproduktionen von Disney+

Der Katalog von Disney+ hat sich abermals verringert, indem etliche Eigenproduktionen alias Originals aus dem Abo von Disney+ unter anderem in Deutschland entfernt wurden. Der genaue Umfang der entfernten Filme und Serien ist nicht bekannt. Nach einem Bericht des Blogs What's On Display Plus(öffnet im neuen Fenster) wurden kürzlich 25 Eigenproduktionen aus dem Abo von Disney+ in Großbritannien gestrichen.
In Stichproben hat Golem.de die Angaben überprüft und kann bestätigen, dass diese Titel auch in Deutschland aus dem Abo von Disney+ entfernt wurden. Wir haben bei Disney nach weiteren Details gefragt und werden unseren Bericht aktualisieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Vor über einem Jahr hatte Disney die Strategie aufgegeben, dass Abonnenten von Disney+ sich darauf verlassen können, immer alle Disney-Inhalte bei Disney+ zu finden . Im Mai 2023 wurden mehr als 100 Eigenproduktionen aus dem Abo von Disney+ entfernt.
Exklusive Titel nicht woanders verfügbar
Im Juli 2023 wurden weitere Titel aus dem Abo von Disney+ geschmissen . Mit dabei war die Serie The Company You Keep, die eigentlich ihre Deutschland-Premiere feiern sollte. Sie ist derzeit weiterhin nicht als Stream in Deutschland verfügbar ist.
Zu den neuerdings nicht mehr verfügbaren Titeln gehören der Spielfilm Togo mit Willem Dafoe in der Hauptrolle(öffnet im neuen Fenster) über das Leben des Schlittenhundes Togo(öffnet im neuen Fenster) sowie die Serie Ein Funken Hoffnung - Anne Franks Helferin(öffnet im neuen Fenster) . Die Serie beschreibt das Leben von Miep Gies, die Familie Frank im Zweiten Weltkrieg in Amsterdam versteckt hat. Beide Titel gibt es derzeit weder in einem anderen Streamingabo in Deutschland noch als Leih- oder Kauftitel. Es gibt auch keine DVDs oder Blu-rays von diesen Titeln hierzulande zu kaufen.
Abonnenten wurden nicht informiert
Im aktuellen Fall wurden Abonnenten von Disney+ im Vorfeld nicht darüber informiert, dass diese Inhalte verschwinden. Auch wenn sich der Titel auf der Merkliste befand, gab es keine Warnung, dass der Inhalt nur noch kurze Zeit verfügbar sein wird. In Disneys monatlichen Ankündigung der Neuzugänge bei Disney fehlte ebenfalls ein Hinweis zur anstehenden Verkleinerung des Katalogs.
Das Blog erwartet, dass in den kommenden Tagen weitere Titel aus dem Abo von Disney+ entfernt werden könnten. Details dazu sind nicht bekannt. Mit der Entfernung solcher Inhalte will Disney die Kosten für das Streamingabo senken.
Nur noch ein Indiana-Jones-Film bei Disney+
Kürzlich wurden die ersten vier Indiana-Jones-Filme aus dem Abo von Disney+ entfernt, woran Paramount die Rechte besitzt. Die ersten vier Indiana-Jones-Filme sind wieder nur im Abo von Paramount+ zu finden. Bei Paramount+ gibt es den fünften Indiana-Jones-Streifen hingegen weiterhin nicht.
Allerdings gibt es bei Paramount+ Inhalte weiterhin maximal in Full-HD-Auflösung und ohne Surround-Ton . Nach mehreren nicht eingehaltenen Terminen soll Paramount+ bis Ende 2024 in Deutschland auch mit 4K-Qualität verfügbar sein - gegen einen Preisaufschlag.



