Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kein Lego: Fan verkauft Star-Citizen-Schiffe als Klemmbausteinmodelle

Spieler können die Gladius, Hornet und Retaliator künftig nicht nur in Star Citizen fliegen. Sie können diese aus Steinen zusammenbauen.
/ Oliver Nickel
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Klemmbausteinmodelle sehen den Vorlagen aus Star Citizen ziemlich ähnlich. (Bild: Yi Liu / Kickstarter)
Die Klemmbausteinmodelle sehen den Vorlagen aus Star Citizen ziemlich ähnlich. Bild: Yi Liu / Kickstarter

Star Citizen ist bekannt dafür, virtuelle Schiffe für vergleichsweise viel Geld zu verkaufen. Dieses Geld wird vom Entwicklerstudio Cloud Imperium Games größtenteils in die Entwicklung des Spiels gesteckt. Der besonders interessierte Fan Yi Liu, er selbst hat mehr als 2.500 US-Dollar in Star Citizen investiert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, viele der im Spiel steuerbaren Schiffe als Klemmbausteinmodell umzusetzen.

Der Bastler hat detaillierte Modelle der Anvil Hornet Mk2, Aegis Gladius, Drake Corsair, Anvil F8C Lightning und Aegis Retaliator erstellt. Auf Kickstarter(öffnet im neuen Fenster) können Interessenten das Projekt unterstützen und sich für eines oder mehrere der Klemmbausteinmodelle entscheiden.

Die Modelle sind den Schiffen im Spiel nachempfunden und teilweise sehr groß, da einige von ihnen im Lego-Minifigurenmaßstab gefertigt wurden. So ist die Retaliator - im Spiel ein Torbedoboot - 58 Zentimeter lang. Ein einsitziger Jäger wie die Aegis Gladius misst 36 Zentimeter. Die Drake Corsair, im Spiel ein mittelgroßes Kanonenboot für mehrere Spieler, ist jedoch kleiner.

Mit offizieller Freigabe von CIG

Liu muss sich dabei laut eigenen Aussagen an die Lizenzvorgaben von CIG halten. Es dürfen demnach jeweils 500 Stück der Modelle gebaut und verkauft werden. Der Bastler holte sich dafür persönlich die Erlaubnis beim Entwicklerstudio. Er reiste auf die Star-Citizen-Messe IAE 2954 im vergangenen Jahr und präsentierte seine Ideen und Konzepte den verantwortlichen Menschen.

Anschließend suchte er sich einen Fertigungspartner für die Klemmbausteine. Die Wahl fiel auf das chinesische Unternehmen Sembo Blocks(öffnet im neuen Fenster) , welches laut vielen Teilen der Community recht hochwertige Steine und Sets baut.

Aktuell läuft die Kickstarter-Kampagne für die besagten Star-Citizen-Schiffe noch. Die Aegis Gladius aus 900 Steinen kostet 50 US-Dollar. Für die Retaliator mit 2.500 Steinen werden 160 US-Dollar verlangt. Die Klemmbausteinmodelle sind so günstiger als ihre virtuellen Vorbilder im Spiel. Das komplette Sortiment aus sechs Schiffen kann für 400 US-Dollar bestellt werden. Dabei sollte beachtet werden: Eine Crowdfunding-Kampagne bedeutet nicht, dass das versprochene Produkt tatsächlich erscheint. Bei Projekten von Einzelpersonen wie hier kann es zudem zu teils starken Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Geplant ist die im März 2025.


Relevante Themen