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Kein Herstellungsfehler: Tesla gewinnt Rechtsstreit um tödlichen Autopilot-Unfall

Tesla hat vor einem US-Gericht einen Rechtsstreit gewonnen, in dem der Autopilot für einen tödlichen Unfall verantwortlich gemacht wurde.
/ Andreas Donath
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Tesla Model 3 (Symbolbild) (Bild: Pexels)
Tesla Model 3 (Symbolbild) Bild: Pexels / CC0 1.0

Eine Jury in Kalifornien ist mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, dass der per Autopilot gefahrene Tesla keinen Herstellungsfehler aufgewiesen habe, als es zu dem tödlichen Unfall kam. Für Tesla ist dies ein wichtiger juristischer Erfolg in einer Reihe laufender Klagen, wie CNBC berichtet(öffnet im neuen Fenster) .

Der Unfall ereignete sich 2019 auf einem Highway in Kalifornien. Ein Tesla Model 3 kam bei 105 km/h von der Fahrbahn ab, streifte eine Palme und ging in Flammen auf. Der Fahrer Micah Lee kam dabei ums Leben, zwei Mitfahrer wurden schwer verletzt. Die Angehörigen des Verstorbenen und die Verletzten verklagten Tesla.

Vorwurf: Autopilot noch im Betastadium

Laut den Klägern wusste Tesla beim Verkauf des Fahrzeugs, dass der Autopilot fehlerhaft gewesen sei. Lee habe die Selbstfahrfunktionen für 6.000 US-Dollar erworben. Damals sei das System noch in der Betaphase und nicht marktreif gewesen.

Tesla argumentierte dem Bericht zufolge, der Unfall sei durch menschliches Versagen verursacht worden. Der Fahrer habe vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert. Zudem sei nicht klar, ob der Autopilot zum Unfallzeitpunkt überhaupt eingeschaltet gewesen sei.

Nach viertägiger Beratung stellte sich die Jury mehrheitlich auf die Seite Teslas. Damit wurde der Elektroautobauer in diesem Fall juristisch entlastet. Allerdings läuft in den USA noch eine behördliche Untersuchung der Verkehrsaufsicht.

Zudem gibt es laut CNBC eine Reihe ähnlich gelagerter Zivilklagen, in denen Tesla eine Mitschuld am Unfall gegeben wird. Der Autopilot ist also weiterhin Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen.

Für das Unternehmen ist das Ergebnis des ersten Prozesses ein wichtiger Teilerfolg, da die Selbstfahrfunktionen der Elektroautos als Alleinstellungsmerkmal beworben wird, auch wenn einige andere Hersteller mittlerweile ähnliche Funktionen anbieten. Beim Autopilot handelt es sich um eine Kombination diverser Assistenzsysteme. Fahrer müssen stets die Hände am Steuer behalten und aufmerksam bleiben.


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