Kein Free-to-Play: Mobile Abenteuer ohne Abzocke

Jan Böhmermann hat es erst vor kurzem einer breiteren Öffentlichkeit erzählt(öffnet im neuen Fenster) , Golem.de warnt schon länger: Kostenlos herunterladbare Spiele der Sorte Free-to-Play ziehen ihrem Publikum mit mehr oder weniger miesen Tricks regelmäßig viel Geld aus der Tasche.
Das müsste nicht sein, denn es gibt Alternativen: Spiele, die sich mit Einmalzahlungen zufriedengeben und schlicht nicht daraufhin designt wurden, wegkaufbaren Frust zu erzeugen.
Die vorgestellten acht Games verzichten auf Free-to-Play-Psychotricks und beschränken sich auf Einmalkäufe - im Endeffekt ist das sicher die bessere Wahl. Immerhin kann sich das Spiel dann darauf konzentrieren, einfach Spaß zu machen.
Iron Marines Invasion: Strategie fürs Smartphone
Klassische Echtzeit-Strategie hat ihre Glanzeiten hinter sich, die kleinen Bildschirme von Smartphone und Tablet stellen Genrefreunde auch vor Sichtbarkeitsprobleme. Eine Reihe, die dieses Problem hervorragend gelöst hat, ist Iron Marines.
Der zweite Teil mit dem Untertitel Invasion(öffnet im neuen Fenster) ist vor kurzem erschienen und überträgt das RTS-Erbe gewohnt gekonnt ins Mobile-Gaming. Kein Wunder, die Entwickler sind immerhin jene der Kingdom-Rush-Tower-Defense-Serie und damit wahre Mobile-Games-Schwergewichte.
Das Basisspiel für fünf Euro bietet mit einer sehr umfangreichen Kampagne ziemlich viel Spielspaß. Wer mag, kann sich Heldenklassen oder andere Fraktionen per einmaligem In-App-Kauf dazu freischalten - man muss es aber nicht.

Wer wirklich alles haben will, kommt dann aber durchaus auch auf für Mobile-Games heftige 50 Euro. Andererseits: Im Vergleich zu dem, was viele Spieler in Diablo Immortal ausgeben, ist das immer noch ein Klacks.
Erhältlich für iOS ab 11.0 und Android ab 5.0; Basisspiel 5 Euro, optionaler einmaliger Einzelkauf diverser Fraktionen/Helden ab je 5 Euro.
Card Crawl Adventure: Kleine Karten ganz groß
Der deutsche Spieldesigner Arnold Rauers ( Portrait auf Golem.de ) macht seit Jahren großartige Kartenpuzzle-Spiele für mobile Endgeräte.
Sein neuestes Spiel ist sein bislang größtes: Card Crawl Adventure(öffnet im neuen Fenster) verbindet Style und Figuren seines klassischen Deckbuilders Card Crawl mit den Mechaniken von Card Thief zu einem ambitionierten Ganzen.
In komplexen Solitaire-Kartenduellen tritt man hier gegen niedlich-finstere Fantasyfiguren an. Card Crawl Adventure ist spannend und komplex, setzt dementsprechend aber ein wenig Erfahrung mit taktischen Kartenspielen voraus.
Das Spiel kann kostenlos gespielt werden. Wer bezahlen mag, darf es sich durch den einmaligen Kauf eines speziellen Items etwas einfacher machen oder andere Spielfiguren freischalten - ein faires Modell.
Erhältlich für iOS ab 13.0 und Android ab 5.0; kostenlos, insgesamt sechs mögliche optionale Einzelkäufe zu je 99 Cent.
20 Minutes Till Dawn: Ausweichen plus Angreifen
Das kleine, unverschämt erfolgreiche Vampire Survivors hat vor einigen Monaten als Überraschungserfolg für Aufregung gesorgt und zugleich sein eigenes kleines Genre begründet.
Nicht alle Epigonen sind dabei so gelungen wie das nun veröffentlichte 20 Minutes Till Dawn(öffnet im neuen Fenster) . Auch in diesem kleinen Spiel sind wir mit dem Ausweichen und der Flucht vor hunderten Monstern beschäftigt.
Im Unterschied zum Original dürfen wir aber selbst auf Knopfdruck attackieren. Und das mit unterschiedlichsten Mitteln, je nach Spezialisierung durchs Aufleveln.
In manchen Partien läuft man als Blitze schleudernder Magier durch die Monstermassen, in anderen ist man mit mächtigen Schusswaffen unterwegs, dann umschwirren uns Fledermäuse, Gespenster und sogar Drachen als Schutzschilde.
Bis wir die titelgebenden 20 Minuten überleben, vergeht einige Zeit - die ist aber sehr kurzweilig geraten. Einmal zahlen, immer wieder spielen.
Erhältlich für iOS ab 11.0 und Android ab 6.0; Einmalkauf rund 3 Euro.
Garage - Bad Dream Adventure: Klassiker für die Hosentasche
Vor 23 Jahren ist Garage - Bad Dream Adventure(öffnet im neuen Fenster) erstmals in Japan erschienen. Das grotesk-düstere Adventure über einen kleinen hässlichen Roboter in einer heruntergekommenen Maschinenwelt wurde vom japanischen Künstler Tomomi Yuki Sakuba gestaltet, der als "japanischer HR Giger" gilt.
Jahrelang war das Spiel ein obskures Sammlerstück, vor kurzem ist es für Windows-PC, aber auch für mobile Endgeräte mit iOS und Android erschienen.

Rätseln, forschen, eine bizarre Welt voller seltsamer Maschinen entdecken: Garage - Bad Dream Adventure ist ein echtes Unikat - ein kleines, bemerkenswertes interaktives Horror-Kunstwerk. Schön, dass es dieses Stück Games-Geschichte nun auch für die Hosentasche gibt!
Erhältlich für iOS ab 11.0 und Android ab 8.0; Einmalkauf rund 5 Euro.
Knotwords, Hero Emblems 2, Black Slash und Lucky Luna
Knotwords: Kreuzworträtsel 2.0
Der New Yorker Spieldesigner Zach Gage dekonstruiert und remixt in seinen Puzzle-Games Altbekanntes zu coolen neuen Ideen. Nach Schach, Scrabble und Sudoko sind jetzt Kreuzworträtsel dran.
In Knotwords(öffnet im neuen Fenster) hat man wie beim normalen Kreuzworträtsel ein leeres Kästchengitter. Was fehlt, sind die Hinweise, welche Worte hineinpassen. Stattdessen gibt das Spiel Buchstabensalat vor. Knotwords ist eine Mischung aus Scrabble, Sudoku und Wordle - das klingt zum Glück komplizierter, als es ist.
Bis man die 60 mitglieferten Rätsel gelöst hat, vergehen ein paar Stunden, danach gibt es wie bei Wordle täglich Nachschub. All das ist auf mobilen Endgeräten gratis, wer Zugriff auf die Archive und noch mehr Rätsel will, muss einen kleinen Abo-Betrag zahlen. Achtung: Ohne sattelfestes Englisch beißt man sich an den schwereren Puzzles die Zähne aus.
Erhältlich für iOS ab 13.6 und Android ab 5.1; Basisspiel kostenlos, optionales Daily-Puzzle-Abo plus Archiv rund 5 Euro pro Jahr; alternativ Einmalzahlung von 14 Euro für zeitlich unbegrenztes Abo.
Hero Emblems 2: Candy Crush für Profis
Match-Three-Spiele wie Candy Crush Saga gelten vielen als seichter Casualtrash, der noch dazu in den meisten Fällen mit Free-to-Play-Mechanismen vollgestopft ist. Hero Emblems 2(öffnet im neuen Fenster) ist so etwas wie das Gegenteil.
Es handelt sich um ein waschechtes Rollenspiel japanischer Prägung mit ziemlich komplexen Match-Three-Mechaniken, das völlig auf In-Game-Käufe verzichtet und eine Dutzende Stunden lange Handlung mitbringt.
Wohl muss man auch hier "nur" drei oder mehrere Juwelen auf dem Feld zusammenschieben, doch die Rollenspielmechaniken geben dem Ganzen just den Pep, den Fans aus Puzzle Quest & Co kennen. Letzteres ist in seiner aktuellen Version ja leider auch zum ärgerlich monetisierten Free-to-Play-Spiel verkommen.
Hero Emblems 2 gibt es nur für Apple-Geräte, der für Mobile Games relativ hohe Preis von 7 Euro geht hier angesichts von Qualität und Umfang in Ordnung.
Erhältlich für iOS ab 10.3; rund 7 Euro.
Blacken Slash: Computerspiel im Computer
In der 80er-Jahre-Retro-Zukunft ist man in Blacken Slash(öffnet im neuen Fenster) im Inneren eines riesigen Computersystems unterwegs. Die Gegner sind Abwehrprogramme und Firewalls in Form einfacher geometrischer Figuren - knallgelbe Würfel oder giftgrüne Zylinder.
Zug für Zug und Level für Level geht's taktisch voran. Blacken Slash ist ein taktisches Rogue-like: die Herausforderung liegt im schlauen Überwinden der Gegner, denn die sind in jeder Runde stärker und viel zahlreicher als der Spieler.
Zum Glück kann man sich mit ganz verschiedenen Waffen und Upgrades aufrüsten und spezialisieren; so spielt sich jeder Versuch etwas anders.
Blacken Slash stammt von einem deutschen Entwickler. Es ist stilvoll aufbereitet, in Design und Spielprinzip minimalistisch, aber trotzdem komplex und motivierend. Ein kleines Taktik-Highlight im Cyberpunkdesign - einmal bezahlt, endlos wiederspielbar.
Erhältlich für iOS ab 10.0 und Android ab 4.4; Einmalkauf rund 5 Euro.
Lucky Luna: Abenteuer von Netflix
Wer ein Netflix-Abo hat, kann auch auf eine kleine, aber exquisite Sammlung kostenloser Mobile Games zugreifen. Darunter sind so großartige Titel wie Into The Breach oder Poinpy.
Alle sind ohne Free-to-Play-Mechaniken spielbar; das macht das bei vielen schon abgeschlossene Netflix-Abo sogar zur Mini-Alternative zum Aboservice Apple Arcade. Aktueller Neuzugang zur von Netflix viel zu wenig beworbenen Games-Schiene ist das Pixel-Abenteuer Lucky Luna(öffnet im neuen Fenster) .

Als kleines Mädchen mit Maske ist man hier in einem geheimnisvollen Ruinenkomplex unterwegs, interagiert wird ausschließlich durch Wischen am Bildschirm. Aus dieser minimalistischen Interaktion holt Lucky Luna das Maximum heraus und fordert erstaunlich viel Präzision.
Erhältlich für iOS ab 15.0 und Android ab 8.0; kostenlos mit jedem Netflix-Abo.



