Keen Games: Enshrouded bekommt neuen Überlebensmodus

Das Frankfurter Entwicklerstudio Keen Games hat das dritte große Update für Enshrouded veröffentlicht. Laut den Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) gibt es im Singleplayer und im Koop nun vier Stufen, von denen eine etwas einfacher als die bisherige Voreinstellung ist - und zwei, mit denen das Abenteuer herausfordernder wird.
Der Clou ist allerdings, dass Spieler ihren individuellen Schwierigkeitsgrad aus mehr als 30 Einstellungen erstellen können.
Unter anderem kann man den Feindschaden, die Lebenspunkte von Bossgegnern, die Dauer von Buffs, die Länge der Tag- und Nachtzyklen sowie die Dauer des Nebels eigenen Vorlieben anpassen.
Einige der Optionen können um bis zu 500 Prozent erhöht werden. Wer mag, aktiviert außerdem den Hungermodus inklusive der Zeit, innerhalb der man etwas zu essen finden muss - sonst drohen Probleme.
Mit dem Update gibt es auch weitere Verbesserungen am Kampfsystem. Die Entwickler haben insbesondere das Parieren und Blocken sowie die Balance zwischen Nahkampf- und Magierklassen überarbeitet.
Verbesserungen gibt es bei einigen Menüs (Handwerk, Vorschaubilder), dazu kommen weitere Optionen beim Erstellen des Charakters, etwa zusätzliche Hauttöne, Augenfarben und Augenbrauenoptionen. Darüber hinaus unterstützt Enshrouded den Upscaler FSR 3.0, was vor allem auf älteren Rechnern eine bessere Darstellung ermöglichen könnte.
In Enshrouded sind Spieler in einer rund 25 Quadratkilometer großen, aus Voxeln bestehenden Fantasywelt unterwegs. Dort kann man allein oder im Team neue Gebiete erobern, bebauen und bejagen.
Enshrouded: Gefahr aus dem Nebel
Spieler steuern ihren Avatar aus der Schulterperspektive durch die riesige Welt Embervale und legen sich mit computergesteuerten Monstern an. Eine besondere Gefahr geht von einem mysteriösen Nebel aus - der Shroud.
Neben dem Bauen gibt es Gefechte mit Monstern, die relativ klassisch mit Fernkampf- und Nahkampfwaffen plus Ausweichmanövern ablaufen. Derzeit gibt es Enshrouded nur im Early Access auf Windows-PC. Im Laufe des Jahres 2025 sollen Versionen für Playstation 5 und Xbox Series X/S folgen.



